Leserbrief: Enttäuscht aus der Waldviertelbahn
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir (drei Personen) waren übers Wochenende in Weitra und Umgebung. Mit eingeplant war da natürlich auch eine Fahrt mit der Dampflok von Weitra nach Groß Gerungs und Retour. Nachdem wir das auch ein wenig vom Wetter abhängig machen wollten, haben wir (zum Glück!!) keine Karten im Vorverkauf erworben. Reservieren kann man ja sowieso nicht...
Am Bahnhof warteten wir mit zahlreichen anderen Personen auf die Einfahrt des Dampfzuges. Uns beschlich schon ein mulmiges Gefühl ob der vielen Leute, aber der nette Mann, der das kleine Bahnhofsmuseum betreut, versicherte uns noch, dass genug Plätze vorhanden sein werden. Leider war dem nicht so. Der Zug war schon fast komplett voll und zahlreiche Plätze reserviert: Ja, Gruppen (ab 10 Personen) dürfen, nein müssen sogar reservieren! Der „Einzelfahrer“ bleibt über, der kann und darf nämlich nicht reservieren und muss hoffen und beten, einen Platz zu bekommen. Die Begleitperson im Zug war auch nicht gerade hilfreich und eher grantig (kein Wunder bei dem Andrang) und nur bemüht, der Gruppe mit Reservierung ihre Plätze zuzuweisen. Hauptsache ein betrunkener junger Mann konnte schlafend 2 Plätze blockieren!
Enttäuscht sind wir kurz vor Abfahrt aus dem Zug geflüchtet. Nach 1,5 Stunden in einem überfüllten Zug zu stehen war uns definitiv nicht zumute!
Was wäre gewesen, hätten wir Karten im Voraus erstanden? Dann müssten wir uns jetzt wahrscheinlich mühsam damit auseinandersetzen, den Fahrpreis refundiert zu bekommen – vl. wäre das nicht einmal möglich gewesen, wer weiß?!
Die Organisation (in und rund um den Zug) ist auf jeden Fall eine Katastrophe. Bekannten werden wir wohl abraten, jemals mit der Waldviertelbahn oder mit einem anderen Zug der NÖVOG zu fahren, da wohl zu befürchten ist, dass es woanders ebenso chaotisch ablaufen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Erwin Kulhanek
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.