Fahrgastbefragung
Note "Sehr gut" für die Waldviertelbahn
Ein hervorragendes Zeugnis haben die Fahrgäste der Waldviertelbahn im Rahmen der Fahrgastbefragung 2021 ausgestellt.
WALDVIERTEL. Die Gesamtzufriedenheit mit der Waldviertelbahn liegt nach der vergangenen Fahrgastbefragung bei 1,09 laut Schulnotensystem. 98 Prozent der Befragten würden die Bahn weiterempfehlen. Das Zugpersonal wurde von den Fahrgästen mit der Note 1,04 bewertet, ebenso wie die Pünktlichkeit der Züge.
"Der öffentliche Verkehr ist der Schlüssel zu einer zukunftsfitten klimafreundlichen Mobilität - im Alltag wie in der Freizeit. Seit 2010 haben wir deshalb 225 Millionen Euro in die Schienenbahnen der Niederösterreich Bahnen investiert. Die hervorragenden Bewertungen der Fahrgäste zeigen deutlich, dass sich diese Investitionen nachhaltig gelohnt haben", informiert Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Zum Umstieg auf Öffis motivieren
Die Fahrgastbefragung bei der Waldviertelbahn erfolgt alle drei Jahre. Im Jahr 2021 wurde diese zwischen Juli und November vom Marktforschungsinstitut Manova durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 745 Fahrgäste.
"Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten so viele Menschen wie möglich zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren, sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Mundpropaganda ist dabei die beste Werbung und eine Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent freut uns daher ganz besonders", sagt die Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen, Barbara Komarek.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.