Sichtbares Zeichen für starke Zukunftsregion
Marke Waldviertel soll weiterentwickelt werden
Der Regionalverband Waldviertel hat beschlossen, die Marke Waldviertel weiterzuentwickeln, um sie noch breiter einsetzen zu können.
REGION. In den Jahren 2003/2004 wurde in einem breiten Entwicklungsprozess die Wort-Bild-Marke "Waldviertel – wo wir sind, ist oben" geschaffen. Seitdem besticht die Marke durch hohe Image- und Bekanntheitswerte und Wiedererkennung. Sie ist äußerst positiv besetzt und assoziiert Eigenschaften wie natürlich, echt, sicher, familienfreundlich, gesund, gastfreundlich, unverfälscht, genussvoll, sportlich und innovativ.
Die Akzeptanz und Identifikation der einheimischen Bevölkerung mit der Marke ist groß: "Bereits jetzt identifizieren sich viele Menschen in und außerhalb unserer wunderschönen Heimatregion mit der Marke Waldviertel. Sie ist äußerst positiv besetzt und wird mit vielen guten Eigenschaften in Verbindung gebracht. Diese gilt es, in dem laufenden Prozess hervorzustreichen und auch zu nutzen. Ich bin überzeugt, dass danach noch mehr Gemeinden, Vereine und Betriebe die Marke nutzen können. Ich selbst trage die Marke jetzt schon voller Stolz", sagt Regionalverbandsobmann Nationalratsagbeordneter Lukas Brandweiner.
Kerneigenschaften abbilden
Bereits im letzten Jahr wurde ein Prozess gestartet, um die bestehende Marke Waldviertel weiterzuentwickeln. In einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren wurde die Marketingagentur "BROKKOLI" gefunden, die jetzt gemeinsam mit der Region und Akteuren wie Regionalverband Waldviertel, NÖ.Regional, Wirtschaftsforum Waldviertel, Destination Waldviertel, Wohnen im Waldviertel, LFS Edelhof und den vier Leaderregionen die Marke weiterentwickelt.
Die Marke Waldviertel als Dachmarke soll die Kerneigenschaften der Region in ihren Einzigartigkeiten abbilden und Waldviertler Institutionen und Unternehmen eine breite Nutzung ermöglichen. Die Nutzungen der Dachmarke bei Informationen, beispielsweise über den Wohnstandort Waldviertel, regionale Produkte oder Dienstleistungen von Wirtschaft und Landwirtschaft sowie über touristische und kulturelle Angebote, soll verstärkt werden.
Veränderte Bedingungen
Seit 2004 haben sich die Stärken des Waldviertels weiterentwickelt: Die Gründung und Weiterentwicklung von zahlreichen innovativen Unternehmen, der hohe Anteil an biologisch produzierten Lebensmittel und die Zuzugsentwicklung in den letzten Jahren sind nur einige Beispiele dafür. Ebenso haben sich die Umweltbedingungen für die Region positiv verändert: Wie zum Beispiel steigende Nachfrage nach leistbaren Grundstücken und biologischen Lebensmitteln, der Trend zum naturnahen Wohnen sowie Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung im Home-Office Bereich.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.