UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting klettert auf Tabellenplatz 4

Abwehrspieler Christian Holzinger zog den Froschbergern mit tollen Abwehraktionen den Nerv. | Foto: foto-bewo
  • Abwehrspieler Christian Holzinger zog den Froschbergern mit tollen Abwehraktionen den Nerv.
  • Foto: foto-bewo
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN. Mit einem wichtigen 4:2 Auswärtserfolg gegen den DSG UKJ Froschberg klettert die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting in der Tabelle auf Platz 4. Durch eine mannschaftliche geschlossene Leistung konnte ein 0:2 Satzrückstand noch umgedreht werden.

Nach der 1:4 Niederlage gegen Vöcklabruck trafen die Trattnachtaler auf das junge, aufstrebende Team aus Linz-Froschberg. Coach Markus Kraft überraschte etwas mit der Aufstellung und ließ mit Weiss, Fidelis und Schatzl drei Routiniers vorerst auf der Ersatzbank. Lukas Eidenhammer überzeugte am Hauptschlag voll und ganz und lieferte sich mit seinem Gegenüber, Nationalteamangreifer Martin Pühringer, ein heißes Serviceduell. Zum Satzende erspielte man sich bei 10:8 die ersten Satzbälle. In dieser Phase fehlte eventuell noch ein bisschen Routine, weshalb man den Sack nicht zumachen konnte. Die Froschberger steckten nicht auf und konnten den ersten Satz etwas glücklich noch gewinnen.

Auch im zweiten Satz blieb es bei einem Duell auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheiden absetzen. Wieder waren es aber die Froschberger die zum Satzende die Big Points machten und auch diesen Durchgang in der Verlängerung gewinnen konnten. Markus Kraft brachte nun Weiss, Fidelis und Schatzl ins Spiel und hoffte mit diesem Dreifach-Wechsel noch den Spieß umdrehen zu können. Das langjährig eingespielte Angriffsduo Weiss/Fidelis legte auch gleich wie erhofft los. Dietz Weiss sorgte am Service für notwendige Punkte und Joao Fidelis verwerte die Rückschläge fast nach Belieben. Der Gegner fand kein adäquates Mittel mehr gegen die Trattnachtaler und so wurden die restlichen 4 Sätze schlussendlich eine sichere Beute für die Kraft-Fünf.

Aus einer mannschaftlich starken Leistung, bei der alle eingesetzten Spieler überzeugten, ist aber die Leistung von Mittelmann Christian Holzinger hervorzuheben, der schon sehr bald im Spiel vorgezogen in der Mitte für spektakuläre Abwehraktionen sorgte und so der Grieskirchner Abwehr die notwenige Stabilität verlieh.

"Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass wir derzeit in der glücklichen Lage sind 4 gleich starke Angreifer im Kader haben, die aber vom Spielertyp sehr unterschiedlich sind. Dadurch sind wir im Angriff unglaublich variabel und können an einem guten Tag jeden Gegner vor Probleme stellen", so Trainer Markus Kraft. "Mit der heutigen Leistung bin ich sehr zufrieden. Wir sind auf jeden Fall für die kommenden Aufgaben gerüstet und ich freue mich schon auf ein tolles Spiel nächsten Samstag, zuhause gegen Urfahr."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.