Begegnungen zur Weihnachtszeit

Psychologin Ingrid Newesely und Heimleiterin Sonja Schwarzer freuen sich über das positive Echo der Malaktion.
5Bilder
  • Psychologin Ingrid Newesely und Heimleiterin Sonja Schwarzer freuen sich über das positive Echo der Malaktion.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Im Haus St. Martin wurde im Sommer von Volksschülern der Verbandsgemeinden eine graue Außenwand im hinteren Bereich des Gebäudes in ein buntes, lebendiges Gemälde verwandelt. Daraus wurden über die Monate viele Motive und Stimmungen als Fotobilder entnommen und von außen in das Heim hineingetragen.

Fotoausstellung im Heimcafe

Im Rahmen des Adventsfensters wurde die Fotoausstellung „Begegnung zwischen Jung und Alt“ am vergangenen Montag von Heimleiterin Sonja Schwarzer feierlich eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit Psychologin Ingrid Newesely hatte sie das Projekt ins Leben gerufen, um die Qualität und Stimmung des Farbenspiels im Heimalltag nutzen zu können. Newesely sieht darin „ein neues Instrument, die Befindlichkeiten der Bewohner zu verbessern und eventuelle Defizite motivierend auszugleichen“. Die unbekümmerten kreativen Kinderbilder im Heimcafe und Stiegenhaus regen beim Gehtraining die Kommunikation sowie das Erinnerungsdenken an und verbessern Gemütsverfassung und Interessensförderung. „Die Malbeiträge von Bewohnern und Mitarbeitern schließen den Kreis der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt“, so Heimleiterin Schwarzer. Mehr als 30 Gäste aus dem Dorf konnten sich zu den Klängen der Weisenbläser bei Weihnachtspunsch, Suppe, Brot und Zelten ein Bild von den Aktivitäten des Hauses machen. Darunter gemäß dem Motto "Begegnung zwischen Jung und Alt" auch viele Kinder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.