Christoph Haidekker im Gespräch
Caritas-Haussammler gehen von Tür zu Tür

Caritas Haussammler Christoph Haidekker im Gespräch mit den BezirksBlättern.  | Foto: Kendlbacher
  • Caritas Haussammler Christoph Haidekker im Gespräch mit den BezirksBlättern.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Im März ist der Haussammler Christoph Haidekker unterwegs, um im Rahmen der Caritas-Haussammlung Spenden zu sammeln. Die BezirksBlätter sprachen mit ihm über diese ehrenvolle Tätigkeit.

HALL. Im Monat März sind die Haussammler wieder im ganzen Land im Einsatz, um Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Seit 2017 ist der Haller Haussammler Christoph Haidekker für die Caritas unterwegs. Dabei sind es nicht immer die reichen Menschen, die am meisten spenden, weiß der Ehrenamtliche. „Die Menschen sind nicht zurückhaltend im Spenden und ich bin auch niemandem böse, wenn er nicht spendet. Ich sehe mich als Botschafter, frage die Leute, wie es ihnen geht, und es entwickeln sich sehr interessante Gespräche daraus", so Haidekker, der auch erzählt, dass es früher in Schönegg sehr viele Haussammler gab. „Inzwischen sind es leider sehr wenige geworden – es ist ein Abwärtstrend zu erkennen. Vielen fehlt vielleicht auch die Zeit oder sie gehen anderen Beschäftigungen nach. Ich jedenfalls mache das gerne, weil ich einfach auch die Notwendigkeit sehe", erklärt der engagierte Haussammler, der sich stets das Motto bewahrt: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" Die gesammelten Spenden kommen der Essensausgabe, der Familienhilfe oder auch der Sozialberatung zugute.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Feministischer Poetry-Slam überzeugte Publikum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.