Neue Kleider für Königssport
Unterhaltsamer Film macht Imagewerbung für den Tiroler Schachsport
Mit Schach verbinden viele Leute nach wie vor ältere Menschen und eine verqualmte Kaffeehausatmosphäre. Dass dem nicht so sein muss, möchte eine neue Werbeidee für den Schachsport beweisen!
REGION (hub). Kürzlich entstand an den Drehorten Mils und Telfs ein von der Firma Holly finanzierter Werbespot fürs Kino. Hintergrund ist das Bestreben des Tiroler Schachverbandes, das verstaubte Image des Denksports abzulegen und Schach als eine moderne, für Jung und Alt gleichermaßen faszinierende Sportart zu etablieren. Dies ist auch das zentrale Thema des Spots, welcher von den beiden Filmprofis Daniel Dlouhy (Drehbuch, Regie) und Bert Walser (Aufnahme, Schnitt) konzipiert und von Laienschauspieler Sieghard Matuella (Totznhacker, Gschichtn vom Jesus) und Enkelin Elena gekonnt in Szene gesetzt wurde.
Sponsor August Hollnbuchner, selbst aktiver Schachspieler und C-Trainer, möchte seinen geliebten Sport über das Medium Film einer breiten Öffentlichkeit nahebringen: „Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Menschen durch unseren Spot den Weg zum Schachspiel finden. Gerade für jüngere Semester ist dies ein toller Sport und eine super Alternative zu Fernsehen, Internet und Playstation.“ Der Werbespot wird den ganzen Winter über als Vorspann im Leokino zu sehen sein.
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