Anzeige

Spezialität aus dem Elsass
Herzhafte Flammkuchen erobern die Tiroler Herzen

Das Essen in Elsass ist bekanntlich deftig. Die herzhaften Flammkuchen aus dem französischen Elsass finden inzwischen auch in Tirol zahlreiche Abnehmer.

RUM/INNSBRUCK. Ob süß, herzhaft oder scharf, die elsässischen Flammkuchen erobern mittlerweile die Tiroler Herzen und finden hierzulande immer mehr Fans. Bei Flammkuchen-Profi Konrad Meier aus Rum ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Vegetarier und Veganer kommen dabei voll auf ihre Kosten und können sich über einen schmackhaften Flammkuchen freuen. Ähnlich wie bei einer Pizza wird ein dünner Teigboden variabel belegt und bei 250 Grad im Ofen ca. sechs Minuten knusprig gebacken. Wo der Tiroler Flammkuchen-Pionier Konrad mit seinem Catering Full Service auftaucht, macht sich der feine Duft seiner Flammkuchen bemerkbar. Seine Delikatessen sind leicht zu verdauen und werden je nach Saison und Kundenwunsch variabel belegt. Der Renner ist der Klassiker „Zwiebel mit Speck", aber auch die vegetarische Variante mit frischem Blattspinat, edlem Blauschimmelkäse und Birnenspalten findet immer mehr Nachfrage, erklärt der 55-jährige gelernte Koch aus Karlsruhe, der in Tirol seine zweite Heimat gefunden hat. „Wenn ich die Flammkuchen aus dem Ofen hole, duftet es wie in einer französischen Brasserie."

Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünner Boden aus Brotteig. Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und Sauerrahm. | Foto: Christian Michlmayr
  • Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünner Boden aus Brotteig. Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und Sauerrahm.
  • Foto: Christian Michlmayr
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die vornehme Pizza

Der Unterschied zwischen dem original elsässischen Flammkuchen und einer Pizza ist der hauchdünne Teigboden sowie die komplett andere Belagsvariation. Flammkuchen haben im Elsass eine lange Tradition und wurden früher vor dem Brot im Holzbackofen gebacken, um die Temperatur des Ofens einzuschätzen. Auf die Idee, Flammkuchen in Tirol zu vertreiben, kam Konrad durch seine Arbeit als Küchenchef. Für seine Spezialitäten verwendet er rein regionale Zutaten von Tiroler Produzenten. Gegessen wird der Flammkuchen traditionell mit der Hand. Der fertige, frisch zubereitete Flammkuchen wird auf einem vorgewärmten Holzbrett serviert – dadurch behält er länger seine Wärme. Die Produktpalette reicht von frischen Teigplatten mit Schmand bis hin zu fertig belegten Flammkuchen in fünf schmackhaften Sorten. „Der perfekte Flammkuchen sollte goldgelb glänzend sein und es muss natürlich krachen beim Reinbeißen!"

Konrad begeistert mit elsässischen Flammkuchen. | Foto: Christian Michlmayr
  • Konrad begeistert mit elsässischen Flammkuchen.
  • Foto: Christian Michlmayr
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Flammkuchen-Party

In einer geselligen Runde passt die elsässische Spezialität perfekt zu einem Glas Wein oder auch zu einem kühlen Bier. „Man kann mit wenig Aufwand viele Gäste kulinarisch verwöhnen", so der Profi. Auf Wunsch kommt Konrad auch mit seinen Öfen und den frisch vor Ort zubereiteten Flammkuchen vorbei, um bei jeglicher Art von Feier die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Zudem bietet Konrad auch einen Ofenverleih an, um die zubereiteten Flammkuchen optimal zu backen.

Konrad's Flammkuchen
Egger-Lienz-Straße 3a, Innsbruck
Tel. 0699 17 27 28 29
office@flammkuchen.tirol

Nähere Informationen zu Konrad`s Flammkucken finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.