CountDown: 100 Tage bis zum Race Across America

6Bilder

Es sind noch genau 100 Tage bis Startschuss zur härtesten und schwersten Sportprüfung, die es auf dieser Welt gibt; dem Race Across America! 5.000 Kilometer und 58.000 Höhenmeter (inkl. der tausenden zermürbenden Bodenwellen) in 10 Tagen nonstop. Wann, wo, wie oft und wie lange Pausen gemacht werden muss jeder Fahrer mit seinem Team selbst entscheiden. Innsbruck - Wien inkl. 2 x der Großglockner, und das 10 x hintereinander nonstop.

Extremsportler Wolfgang Mader steht als zweiter Tiroler (nach Franz Venier 2002) am 13.6.2012 um 12.00 Uhr im kalifornischen SanDiego am Start.

Noch 100 Tage, die für Wolfgang Mader einer der schwersten sind. Mader: "Den Körper in eine Form zu bringen, die zum Bestehen einer solchen Prüfung nötig ist, ist das Eine. Den gesamten Organismus des Körpers an diesen Zustand über einen längeren Zeitraum zu gewöhnen und diese Form zu halten, etwas ganz Anderes. Um eine solche unglaubliche Belastung über einen Zeitraum von 10 Tagen weg stecken zu können, musst Du im Grunde 3-4 Monate vorher den dafür nötigen körperlichen Trainingszustand erreicht haben. Jetzt gilt es, mit viel Fingerspitzengefühl, enormer Disziplin und Trainingsintelligenz den gesamten Organismus (Magen, Darm, Niere, Leber, Lunge, Immunsystem, Muskulatur ....) an diesen für ihn völlig neuen Zustand zu gewöhnen. Leistungsmäßig kann man jetzt im Grunde nur mehr etwas kaputt machen, kaum mehr aber etwas retten und gewinnen. Wenn man versucht, den Körper wenige Tage oder Wochen vor dem Start erstmals in die nötige Form zu bringen, ist die Gefahr sehr groß, dass der gesamte Organismus nach wenigen Tagen kollabiert. Das ist wie ein Motor eines Rennautos, den man ebenfalls nicht unmittelbar nach Fertigstellung und ohne zahlreiche Testläufe in ein Rennen schickt."

Ein weiteres "No Go!" sind für Mader ab sofort Experimente. "Bis ein halbes Jahr vor so einem Rennen, kann man Experimentieren. Kleinere und auch etwas Fehler kann man noch korrigieren und daraus lernen. In den letzten 100 Tagen kann sich jeder Fehler und jedes misslungene Experiment fatal auswirken, und von totaler Verunsicherung bis zum Scheitern des gesamten Projektes führen" so Mader weiter. Auf die Frage nach seiner Erwartungshaltung und seinem Ziel beim Rennen quer durch 12 Bundesstaaten der USA hörte man viel Optimismus heraus. Mader: "Das Ziel eines jeden Rookie kann nur sein, innerhalb der geforderten Maximalzeit (12 Tage und 5 Stunden) ins Ziel zu kommen. Wenn es super läuft, wovon ich ausgehe, traue ich mir und meinem Team aber einen Top 15 (von ca. 60 Startern) Platz in einer Zeit von ca. 10 Tagen zu.

Hardfacts:
Start: 13.6.2012 um 12.00 Uhr in SanDiego (Kalifornien)
Ziel: Annapolis bei Washington d.C. (Maryland)
Strecke: 4.830 km uns 58.000 Höhenmeter
Max. erlaubte Fahrtzeit: 12 Tage 5 Stunden
Geplante Fahrtzeit: 10 Tage 10 Stunden
Kalorien pro Tag: je nach Witterung bis zu 15.000 kcal
Höchster Punkt: Wolfscreek Pass (3.300 m Seehöhe)
Höchste Temperaturen: bis zu 50 Grad C (Kalifornien, Arizona, Utah)
Tiefste Temperaturen: Null Grad und leicht darunter (Colerado)
Geplanter Fahrrytmus:
Erste 32 Stunden nonstop ohne Pause;
Weitere 9 Tage: 8 Stunden am Rad, 1 Stunde Pause, 11 Stunden am Rad, 4 Stunden Pause (9 Tage lang)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.