Skibergsteigen blieb erneut offizielle Anerkennung versagt

Die ASKIMO Delegation kurz nach dem negativen Bescheid vor dem Haus des Sports in Wien. | Foto: Rudi Kaupe
2Bilder
  • Die ASKIMO Delegation kurz nach dem negativen Bescheid vor dem Haus des Sports in Wien.
  • Foto: Rudi Kaupe
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

TIROL (sf). Das Ziel war wieder einmal zum Greifen nahe. Alle Anforderungen waren vom ASKIMO (Österreichischer Bundesfachverband für Wettkampf-Skibergsteigen) erfüllt, man glaubte sich auf sicherem Weg zur lang ersehnten offiziellen Anerkennung durch die BSO (Bundessportorganisation) zu befinden. Die Vorsitzenden der Fachverbände entschieden aber erneut gegen die Aufnahme des Wettkampf-Skibergsteigens in ihren Kreis. Rund 700.000 Aktive im Breitensport und 2.000 im Rennsport, zweistellige Prozentzahlen im Wirtschaftswachstum der Skitourenszene und drei WM-Medaillen, konnten die Entscheidung nicht positiv beeinflussen. „Ein schwarzer Tag für uns. Nachdem in den letzten Monaten alle Bedingungen lückenlos erfüllt worden sind, ist es unbegreiflich, warum heuer erneut eine – sachlich völlig unbegründete – Ablehnung kommen konnte“, so der sichtlich enttäuschte Präsident des ASKIMO, Konrad Meindl.

Die ASKIMO Delegation kurz nach dem negativen Bescheid vor dem Haus des Sports in Wien. | Foto: Rudi Kaupe
Foto: Hans Guggenberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.