Hörtnagl ist Österreichs beliebteste Fleisch- und Wurstmarke

Konstante Qualität sorgt auch bei den Kunden für Spitzenbewertungen: Hans Plattner, geschäftsführender Gesellschafter, Doris Daum-Hörtnagl, Hauptgesellschafterin und Geschäftsführer Friedrich Auer feiern beste Wurstmarke Österreichs (v.l.n.r.)
4Bilder
  • Konstante Qualität sorgt auch bei den Kunden für Spitzenbewertungen: Hans Plattner, geschäftsführender Gesellschafter, Doris Daum-Hörtnagl, Hauptgesellschafterin und Geschäftsführer Friedrich Auer feiern beste Wurstmarke Österreichs (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Laut Statistik der Agrarmarketing Austria (AMA) blieb die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauches von Fleisch und Wurst inklusive Geflügel in Österreich in den vergangenen 20 Jahren weitgehend unverändert. Der Pro-Kopf-Verbrauch betrug im Jahr 1995 65,6 kg, stieg 2000 auf 68,4 kg und pendelte sich 2015 auf 65,1 kg ein. Welche Fleisch- und Wurstmarken bei den Konsumenten besonders gut punkten, hat auf Basis der Beliebtheit von Fleisch und Wurst, die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (OGVS) in Kooperation mit dem Magazin Gusto untersucht.

Dazu wurden in Rahmen einer nationalen Online-Kundenbefragung die Kriterien Geschmack, Qualität, das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Sortimentsbereite abgefragt. Zusätzlich wurde das Kundenvertrauen erhoben, das die Befragten den Fleisch- und Wurstmarken entgegenbringen. Insgesamt wurden über 30 Fleisch- und Wurstmarken in die Befragung eingeschlossen, 4.463 Bewertungen gingen in die Untersuchung ein.

Entscheidend für die Kundenbefragung war, welchen Wert die Befragten den einzelnen Beurteilungskriterien im Rahmen der Kaufentscheidung beimessen. Hier fiel das Urteil beim österreichischen Verbraucher ganz klar aus: Qualität und Geschmack stehen bei der Kaufentscheidung ganz oben, gefolgt von Preis/Leistung, Sortimentsbreite und Kundenvertrauen.

Hörtnagl konnte im Rahmen der Kundenbefragung in allen Kategorien punkten und ging mit der besten Bewertung hinsichtlich Sortimentsbreite sowie konstant guten Werten in den Kategorien Geschmack, Qualität und Kundenvertrauen als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung sicherten sich die Marken „Zurück zum Ursprung“ und „Reiter“.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen