17.11.2016, 10:50 Uhr

ÖAV Lawinen update2016 in 5 Tiroler Bezirken

Wann? 01.12.2016 19:00 Uhr

Wo? Kurhaus Hall, Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol AT
Hall in Tirol: Kurhaus Hall | Die vom Alpenverein Hall in Tirol konzipierte und erprobte Infoveranstaltung „Lawinen update“ findet heuer erstmals in fünf Tiroler Bezirken statt. Es wird vom ÖAV-Landesverband Tirol den Mitgliedern und der Öffentlichkeit in Hall, Kufstein, Imst, Zell a.Z. und Sillian angeboten. Lawinenereignisse aus dem letzten Winter bilden den Schwerpunkt dieses Abends und dienen als Grundlage zur Unfallvermeidung. Larcher erläutert Ursachen und Fehler und welche Schlüsse (Lehren) der „Normalskitourengeher“ daraus ziehen sollte.

Gerald Aichner, Vorsitzender ÖAV Landesverband Tirol: „Es ist die Verpflichtung des Alpenvereins als Bergsportorganisation, den Mitgliedern das erforderliche know how zu bieten, ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf den Skitourenwinter zu ermöglichen. Entscheidend ist nicht der Wetterbericht, entscheidend ist, dass ich durch theoretische und praktische Kenntnisse und Schulungen in die Lage versetzt bin, die objektiven Gefahren richtig einzuschätzen und mein Verhalten danach auszurichten.“ Der Alpenverein will speziell die Tourengeher und Snowboarder vor der Tour abholen und zu mehr Bewustsseinsbildung über Lawinengefahr hinführen. Dann können sie aus Wetter- und Lawinenbericht, Begutachtung vor und auf Tour die richtige Einschätzung und Maßnahmen treffen, im Zweifel „Rückzug“, damit die Bergrettung erst gar nicht ausrücken muss.

Termin: Donnerstag, 01. Dezember 2016, 19 Uhr, Kurhaus Hall.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.