Fußball
Grafendorf klopft an die 1. Klasse-Tür

Kapitän Christian Wastl (SK Grafendorf) ist sehr lauf- und zweikampfstark  | Foto: Kuss/KK
3Bilder
  • Kapitän Christian Wastl (SK Grafendorf) ist sehr lauf- und zweikampfstark
  • Foto: Kuss/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

In der 2. Klasse A ist das Titelrennen ein Dreikampf. Grafendorf hat es noch in eigener Hand.

GRAFENDORF (Peter Tiefling). Tabellenführer Ainet, Grafendorf und Oberes Mölltal matchen sich in der 2. Klasse A um den Aufstieg in die 1. Klasse. Wobei die Gailtaler im Kampf um die Meisterkrone sehr gute Karten haben. Liegen die Schützlinge von Trainer Oliver Tillian nur einen Zähler in der Tabelle hinter den Osttirolern auf Rang zwei.


Nicht unbedingt

Die besten Karten deshalb, weil in den noch zu spielenden fünf Meisterschaftsrunden drei Heimspiele bei nur zwei Auswärtseinsätzen auf dem Spielplan stehen. „Sollten wir kommenden Sonntag (16 Uhr) auf eigener Anlage gegen Lienz II und in Penk einen Dreier einspielen, kommt es am 2. Juni (17 Uhr) bei uns in Grafendorf zum großen Schlager gegen Ainet“, sagt Mannschaftskapitän Christian Wastl. Aber unter Druck lässt sich die Elf von Tillian deshalb nicht setzten. „Wir wollen, aber müssen nicht unbedingt in die 1. Klasse aufsteigen. Wir werden auch mit Platz zwei oder drei weiterhin ein perfektes Teamklima pflegen“, sagt Wastl.

Keine Gagen

Die Basis für dieses perfekte Vereinsklima ortet Sektionsleiter Simon Weger in der Gagenlosigkeit. „Wir sind ein Verein, wo es keine Spielergehälter gibt. Viele Kicker sind auch mit Funktionärsaufgaben betraut. Wir werden doch nicht zuerst bei unseren Sponsoren um Unterstützungen anfragen, um es uns dann selbst auszubezahlen. Wir verwenden die Förderbeträge für unseren eigenen Nachwuchs und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes. So konnten wir unlängst die Errichtung eines Zaunes um den Trainingsplatz in Auftrag geben“, sagt Sektionsleiter Simon Weger.

Das Mosaik

Wie viele Grafendorfer Kicker kommt auch Kapitän Christian Wastl aus dem eigenen Nachwuchs und durfte in der Saison 2011/12 schon einmal das Meistergefühl miterleben. „Auch damals sind wir mit Oliver Tillian als Trainer aufgestiegen." Wastl möchte natürlich mit seiner Laufstärke auch diesmal ein Mosaikstein für einen möglichen Aufstieg in der Tillian-Elf sein. Aber auch der erst 17-jährige Grafendorfer Topscorer Matthias Brunner (elf Tore) möchte mit weiteren Treffern das Mosaik vervollständigen. Und wenn dann gegen Ainet auch noch die beiden berufsbedingten „Wien-Legionäre“ Lukas Grunwald und Peter Tillian anreisen, wäre das Mosaik komplett.

-----------------------

Der Kapitän: 

Name: Christian Wastl
geboren: 15. Mai 1990
wohnhaft: Grafendorf
Lebensgefährtin: Andrea Warmuth
Beruf: Zimmermann (Holzbau Technik, Dellach/Gail)
Die Kapitänsschleife … spiegelt für mich Verantwortung und Vorbildwirkung wider.
Mein größter Fußballtraum ... wäre die Wiederholung des Meistertitels.
Mein Lieblingsverein ist … FC Barcelona, den ich im Champions League-Match gegen Leverkusen live im Camp Nou Stadion als Fan unterstützen durfte.
Bäume im Wörthersee Stadion … sind nur eine Aktion, die viel Geld verschlingt und den Fußball ausschließt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.