Außergewöhnliche Haustiere
Kuriose Postsendung, außergewöhnliche Haustiere, geliefert im Postpaket!

5Bilder

Vor einigen Wochen wurde unser Haushalt um zwei seltsame Haustiere bereichert.
Der Postbote überreichte mir das bestellte Paket meines Sohnes, worin sich zu meiner Überraschung zwei Afrikanische Riesen Tausendfüßler (Archispirostreptus gigas) befanden.

Es handelt sich um den "König" der Tausendfüßler, wenn man die Größe in Verbindung bringt. Der „Riesen Tausendfüßler“ lebt in Afrika und bevorzugt tropische Regenwälder oder dicht bewachsene Steppengebiete mit viel Buschwerk und Ästen. Sie gehören zu den nützlichen Insekten, weil sie einen erheblichen Beitrag zur Aufbereitung des Waldbodens und der Humuslaubschichten leisten.
Diese Tausendfüßer werden ohne Probleme bis zu 30cm lang und 3 - 4cm dick und lieben tropisches Klima mit Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad. Diese Art von Insekten in einem Terrarium zu halten, beeindruckte meinen Sohn so sehr und war ausschlaggebend für ihn, sich unbedingt welche anzuschaffen. Solche Riesen sind auch interessant zu beobachten, da sehr geschäftig und rührig.

Die Nahrung besteht aus weißfaulem Holz, Waldlaub und Waldhumus, Flechten, Pilze Karotten, Bananen, Zucchini, Gurke. Gammarus werden zum Decken des Proteinbedarfs verfüttert.

Die Augen von Tausendfüßlern sind vorhanden, jedoch wird angenommen, dass sie sich auf ihre Fühler verlassen. Mit den Fühlern tasten und schmecken diese Tiere, dies macht sie zum wichtigsten Organ. Tiere, bei denen ein Fühler beispielsweise durch einen Unfall abgetrennt wurde, verenden meistens.
Ein Tausendfüßler benötigt für die Häutung, die unter der Erde stattfindet, viel Kalzium in Form von Sepia für den weiteren Segmentaufbau. Nach jeder Häutung wird er um zwei weitere Beinpaare und ein Körpersegment länger. Bei der Häutung streifen die Tiere den alten Panzer ab und sind danach 24 Stunden sehr empfindlich.

Diese Art ist sehr aktiv und eigentlich ganztägig im Terrarium anzutreffen. Es geht keine Gefahr von ihnen aus.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen