Kapelle zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Krankenhaus Hietzing

Die heute Krankenhauskapelle war ursprünglich die Hauskapelle der 134 geistlichen Schwestern. Das waren die Franziskanerinnen von der christlichen Liebe (die so genannten „Hartmannschwestern“), die wie auch im benachbarten Versorgungsheim die Betreuung der Kranken bis zum Jahr 1979 innehatten. Dabei war das Schwesternhaus von Otto Wagner von vornherein so konzipiert, dass es im Bedarfsfall sofort in einen weiteren Krankenpavillon umgewandelt werden konnte. Weithin sichtbar zeigt der Glockenturm den Eingang.
  • Die heute Krankenhauskapelle war ursprünglich die Hauskapelle der 134 geistlichen Schwestern. Das waren die Franziskanerinnen von der christlichen Liebe (die so genannten „Hartmannschwestern“), die wie auch im benachbarten Versorgungsheim die Betreuung der Kranken bis zum Jahr 1979 innehatten. Dabei war das Schwesternhaus von Otto Wagner von vornherein so konzipiert, dass es im Bedarfsfall sofort in einen weiteren Krankenpavillon umgewandelt werden konnte. Weithin sichtbar zeigt der Glockenturm den Eingang.
  • hochgeladen von Karl B.
Wo: Kapelle zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Krankenhaus Hietzing, Kapelle zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Krankenhaus Hietzing, 1130 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Karl B. aus Liesing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

5 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.