2020: Göllersdorfer SPÖ zieht positive Jahresbilanz

- hochgeladen von Stefan Hinterberger
Stefan Hinterberger, seit über 6 Jahren Vorsitzender der Göllersdorfer Roten zieht gemeinsam mit den GemeinderätInnen Herbert Poisinger, Brigitta Pfeifer, Isabella Raberger und Michael Raab eine positive Jahresbilanz. Obwohl das Team rund um Stefan Hinterberger bei der Gemeinderatswahl im Jänner 2020 2,6 % Zugewinn hatte, wurde das Wahlziel hauchdünn verfehlt. 4 Stimmen fehlten auf das sechste Gemeinderatsmandat, 18 Stimmen um die Absolute der ÖVP in Göllersdorf zu brechen. „Der Zusammenhalt und die Motivation innerhalb der Ortsgruppe sind ungebrochen groß“ freut sich Hinterberger.
„Wer glaubt, dass sich die Fronten zwischen den SP Mandataren und jenen der ÖVP nun weiter verhärtet haben, der irrt gewaltig“ erzählt Vorsitzender Hinterberger. Im Gegenteil sowohl Hinterberger als auch Bürgermeister Reinwein, tauschen sich regelmäßig aus und sind beide einen Schritt aufeinander zu gegangen. „Natürlich gibt es auch Differenzen und wir sagen weiterhin klar und deutlich unsere Meinung“ ergänzt GRin Isabella Raberger, aber zumeist wird zum Wohle der Gemeinde zusammengearbeitet, wie auch zuletzt bei der Abwicklung der Coronamassentests, bei denen sowohl SPÖ und ÖVP Freiwillige im administrativen Bereich gestellt haben.
Viele Ideen der roten Göllersdorfer die aus Wünschen der Bevölkerung resultieren, wie z. B. ein Markt in der Gemeinde oder Bäume für unseren Hauptplatz sind in Planung. In der Gölllersdorfer Wienerstraße soll im nächsten Jahr der fehlende zweite Gehsteig gemacht werden, das wurde bereits im Gemeinderat im Vorjahr beschlossen. Der Wohnbau für die eigene Jugend und natürlich auch für „Neuen Göllersdorfer“ wurde mit dem Wohnprojekt Schönborner Straße eröffnet, ein weiteres Projekt in Groß Stelzendorf wurde durch die SPÖ initiiert und wird gerade ausgearbeitet, erzählt Gemeinderat Michael Raab. Besonders stolz sind die Gemeinderäte auf die Umsetzung ihres Vorzugsstimmenprojektes – über 80 Bäume wurden schon in der Gemeinde gepflanzt.
Personell hat sich die SPÖ Göllersdorf vor der Gemeinderatswahl ordentlich verstärkt und breiter aufgestellt „Das spricht für unsere Arbeit in und für die Gemeinde, das motiviert uns für die nächsten Jahre“ so Hinterberger. Stellvertreter Thomas Dorfner unterstützt Hinterberger seit diesem Jahr in der Organisation der Ortspartei, Frauenvorsitzende Daniela Poisinger setzt frauenpolitische Akzente. Die beiden Rotwild-Chefs Oliver Raberger und Stefan Pangratz sowie Jugendgemeinderat Michael Raab sind die Ansprechpartner für viele Jugendliche und Jungfamilien in der Gemeinde. Die Ortsgruppe des Pensionistenverbandes rundet das Angebot ab und unterstützt das Team nach Möglichkeit.
Auch fürs nächste Jahr gibt es schon Pläne: „Zuerst einmal müssen wir gemeinsam Corona besiegen aber dann freuen wir uns natürlich schon auf die persönlichen Gespräche mit unseren Bürgerinnen und Bürgern bei den Veranstaltungen der Feuerwehren und Vereine!“ so Hinterberger, bei dem man im Gespräch merkt, dass der mangelnde Bürgerkontakt nichts für ihn und das Team der Göllersdorfer Roten ist.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.