AK-Präsident Zangerl lobt Polytechnische Schule

Die Polytechnische Schule Vorbild ohne Nachahmer?

Die Affinität der Arbeitnehmer-Interessenvertretung zur Polytechnischen Schule liegt auf der Hand: Es sind die Abgänger dieses Schultyps, aus denen sich die größte Gruppe der Berufsanfänger (und damit AK-Mitglieder) rekrutiert. Es sind die Methodik und der Lehrplan dieser Schulform, die den von Arbeitnehmerseite geforderten Ansprüchen nach praxisnahem, teamorientierten und projektbezogenem Schulunterricht am ehesten entsprechen. Und es sind schließlich die Erfahrungen mit einer überdurchschnittlich engagierten Lehrerschaft, die ihrer wichtigen Aufgabe unter durchaus problematischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden sucht. All diese Aspekte legen eine vertiefte Partnerschaft von Polytechnischer Schule und Arbeiterkammer nahe.

Es ist auch kein Zufall, dass sowohl die PTS als auch die Lehrlingsausbildung unter einem Imageproblem leidet. Unser auf viel zu frühe Selektion der Jugend immer noch hartnäckig setzendes Schulsystem hat der dualen Berufsausbildung (und damit der PTS als maßgeblichstem Zuträgersystem) völlig zu Unrecht die Rolle der Rest-ausbildung zugewiesen. Darunter leiden die betroffenen Jugendlichen, ihre Lehr-personen und insbesondere die Wirtschaft mit ihrem steigenden Fachkräftebedarf in gleicher Weise. Dabei hätte gerade die Polytechnische Schule das Konzept und die Erfahrung, zum Modell einer gemeinsamen Schule zu werden, in deren Mittelpunkt wirklich der und die einzelne Jugendliche mit seinen/ihren Bedürfnissen und Potentialen steht und nicht wie heute vielfach die Statusdünkel einer verwirrten Elternschaft.

Die Arbeiterkammer ist an einer intensiven Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule aus all diesen Gründen sehr interessiert und hat dies gegenüber den Verantwortlichen der Schulen auch wiederholt zum Ausdruck gebracht. Dass sich im gemeinsamen Bemühen zahlreiche Kooperationen entwickeln lassen mögen, wünscht sich

Erwin Zangerl
Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol

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