„Ich bin mehr als zufrieden“

Mit einer guten Bilanz zieht Area-Geschäftsführer Hansi Neuner in die Winterpause.�
  • Mit einer guten Bilanz zieht Area-Geschäftsführer Hansi Neuner in die Winterpause.
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Knapp vier Monate nach der Eröffnung schließt die Area47 ihre Pforten. Die Winterpause steht vor der Tür, die Bilanz des ersten Sommers kann sich durchaus sehen lassen: 150.000 Besucher, mehr als drei Millionen Euro Umsatz.

ROPPEN, HAIMING (pc). Trotz eines verregneten Sommers und des verzögerten Startes hat die Area47 alle Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen.

„Wir haben spektakuläre Shows gezeigt, waren im TV- und Printbereich omnipräsent, tolle Konzerte und Partys haben stattgefunden, dazu ein bestens angenommener Outdoor-Park“, freut sich Area47-Geschäftsführer Hansi Neuner, der vergangene Woche in der ersten Bilanz eindrucksvolle Zahlen vorlegte.

Rund 150.000 Besucher strömten in den Abenteuer-Spielplatz und strapazierten dabei die Kapazitäten der Gastrobetriebe und der Unterbringungsmöglichkeiten ebenso wie der Parkflächen.

Neuner verrät: „Wir haben heuer viel ausprobiert, werden im kommenden Jahr die guten Sachen ausbauen, die weniger Guten aussortieren. Wir sind flächenmäßig an die Grenzen gestoßen, werden aber in Sachen Angebot und Qualität im kommenden Jahr noch viele weitere Aktivitäten setzen, darunter etwa diverse Elektromobile oder den „Blobb“, eine geradezu irrwitzige Schleuder sowie andere Innovationen.“

Im Eventbereich sollen in der kommenden Saison einige Star-DJs verpflichtet werden und dabei vor allem die Jugendkultur forcieren. Trotz der Winterpause kehrt aber nicht vollkommene Ruhe auf der Area47 ein, denn das Riverhouse (an den Wochenenden) und teils die Veranstaltungshalle sollen auch in den Wintermonaten genutzt werden. Vom 1. bis 3. Oktober findet die „Adidas Sickline“-Extremkajak-WM statt, am 16. Oktober ein Supermoto-Event.

Ein unglaubliches Medieninteresse

Schon in den ersten Wochen nach der Eröffnung der Area47 zeichnete sich das enorme Interesse der Öffentlichkeit an dem neuen „Ultimate Outdoor Playground“ am Eingang des Ötztales ab. Weit über 100 internationale Medienvertreter aus 12 Nationen waren vor Ort, zahlreiche TV-Beiträge wurden in den großen europäischen Sendern gespielt, dazu unzählige Print-Beiträge und Online-Auftritte. Auch der Area-Dome hat seine Feuertaufe als Veranstaltungsort bestanden: Rund 25.000 Fans waren zu Events wie „Beyond Gravity“, Harley-Treffen, Konzerten und anderen Spektakeln gekommen. Einen extremen Boom verzeichneten zudem die Outdoor-Angebote. Rafting und ähnliche Aktivitäten sind noch immer ein Kerngeschäft und werden es vermutlich auch noch einige Zeit bleiben. Auch hier wurden mehr als 20.000 adrenalin-suchende Gäste verbucht. Das freut besonders, will man sich doch neben vielen anderen Zielen auch als Zuhause der weltweiten Outdoor-Szene endgültig etablieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.