Friedrich Pohl - Österreichischer Maler und Grafiker

SAUTENS (ea). Zum Gedenken an den Maler und Grafiker Friedrich Pohl, geboren in Wien (1899) und verstorben in Sautens (1977) bereitet die Bücherei Sautens unter der Leitung von Tina Köll in Zusammenarbeit mit Hans Peter Strigl aus Haiming die Ausstellung „Retrospektive Friedrich Pohl“ vor.
Friedrich Pohl, geboren am 30.3.1899, wuchs in Wien auf. Nach der Grundschule besuchte er eine Kunstakademie und wurde zum Maler und Grafiker ausgebildet. Nach dem ersten Weltkrieg , bei dem er im Italienfeldzug mit fast völlig erfrorenen Fingern ins Lazarett gebracht und von dort in die Heimat entlassen worden ist, arbeitete er in den 20er Jahren als Kunstmaler und Grafiker in Wien. Eine Heirat mit einer Jugendfreundin hielt nur einige Jahre. In den 30er Jahren führte ihn seine Tätigkeit nach Düsseldorf und Solingen. In Solingen heiratete er 1939 Frau Erika Blasberg. Nach seiner Einberufung zur Wehrmacht brachte er seine schwangere Frau nach Sautens, das er durch Urlaube kennengelernt hatte. In Sautens lebte seine Frau während der gesamten Kriegszeit mit der 1943 geborenen Tochter. Nach dem Krieg arbeitete Pohl in Salzburg, wohnte aber weiterhin in Sautens. Da in Salzburg keine Wohnung zu bekommen war, zog die Familie auf Drägen der Ehefrau nach Solingen zurück, wo er als selbständiger Kunstmaler und Grafiker für Firmen (Logos) arbeitete sowie Portraits in Öl und Pastell und Landschaftsbilder in Öl mit besonderer Vorliebe aber als Aquarell malte. Nach der Scheidung (1956) lebte und arbeitete er zunächst weiter in Solingen. Im Jahre 1963 zog er nach Sautens, heiratete Frau Helga Pohl und lebte und arbeitete hier bis zu seinem Tod im Jahre 1977.
Die Sammlung, die in der „Alten Senn“ in Sautens vorbereitet wird, zeigt ein breites Spektrum seines Schaffens. Zu sehen sind Aquarelle, Skizzen für Hausmalereien, Werbeplakate, Landschaftsbilder und Portraits. Ausstellungstermine: Freitag, 21.11.2014 (ab 19:00 Uhr) - Eröffnung, Samstag, 22.11.2014 (15:00 – 19:00 Uhr) und Sonntag, 23.11.2014 (9:30 – 11:30 Uhr)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.