Über die Polytechnische Schule
DIE PTS - POLYTECHNISCHE SCHULE
Ziel (gemäß SchOG §28) Die Polytechnische Schule hat auf das weitere Leben und insbesondere auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Schüler sind für den Übertritt in Lehre und Berufsschule bestmöglich zu qualifizieren sowie für den Übertritt in weiterführende Schulen zu befähigen.
Aufbau der Polytechnischen Schule
Die Berufsgrundbildung erfolgt in Fachbereichen (Wahlpflichtgegenstände), die Berufsfeldern (Gruppen von verwandten Berufen) entsprechen. Neben der Vorbereitung auf Lehre und Beruf hat die Polytechnische Schule die Aufgabe, das Allgemeinwissen und die grundlegenden Kulturtechniken (Deutsch, Englisch, Mathematik) zu wiederholen, zu festigen und zu erweitern.
Die Polytechnische Schule gleicht sich so optimal an das Berufsschulwesen, ebenfalls in einen allgemeinen Teil und einen berufsbezogenen Teil (Fachunterricht) gegliedert, an.
Fachbereiche
Je nach Schule werden mehrere Fachbereiche angeboten. Typisch sind die Fachbereiche
...Metall, Elektro (Berufe: Maschinenbautechnik, Elektriker, usw.)
...Holz, Bau (Berufe: Zimmerer, Tischler, Maurer, usw.)
...Tourismus, Dienstleistungen (Berufe: Frisör, Koch, Florist, usw.)
...Handel, Büro (Berufe: Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann, usw.)
(die Berufsbezeichnungen gelten auch in der weiblichen Form)
Je nach Bedarf (Nachfrage) hat eine Schule die Möglichkeit, autonome Fachbereiche zu gestalten, z.B. Gesundheit-Soziales, Informatik, usw.
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