Slow Food - ein Hochgenuss in Währing am Kutschkermarkt
Währing, der entschleunigte edle Genußhotspot Wiens

8Bilder

Wien Währing: Während sich erschreckenderweise Starbucks Cafes in der Welthauptstadt des Kaffees ausbreiten, kann man in Währing absolute beste Wiener Kaffee-Kultur kennenlernen.

In der Cafebrennerei Franze gibt es keinen Coffe'to'go denn die Gäste kommen um zu bleiben, denn hier wird man mit authentischem besten Cafe bewirtet. Selbstverständlich gibt es hier keine amerikanische Cafe Latte mit Vanillegeschmack. Hier kann man allerdings bestens gebrannten (gerösteten) bekömmlichen entsäuerten Kaffee genießen. Die kompetente Auskunft einer der Gastwirte, alle Angestellten sind hier Gastwirte, ist es möglich maximal 6 dieser Kaffees zu genießen, danach beginnt man vermutlich ob der exorbitanten Koffeinmenge leicht zu zittern, die eigenen Grenzen kann aber jeder gefahrlos ausloten.

So geht Kaffee

Gleich gegenüber findet man Walter. Das Geschäft trägt den Namen des Gründers, der leider viel zu früh verstorben ist. Seine Familie betreibt das erfolgreiche Genussgeschäft höchst erfolgreich weiter. Selbst Jahre nach dem Tod Walters gehen die Währinger noch immer zum Walter einkaufen.

Interessanterweise können dem Walter Geschäfte wie Denn's Supermarkt nichts anhaben. Beim Denn's Bioladen findet man halt nur Einkaufswägen und am Ende der Regale die Kasse. Bei Walter gibt es keine Kasse sondern eine klassische Vitrine, die gleichzeitig als Verkaufsbude genutzt wird. Menschen schätzen es, dass man bei Menschen einkauft und auch erfährt was so läuft. Da kann es schon mal passieren, dass eine englischsprachige Kundin nach Bananenbrot frägt dass beim letzten Einkauf so gut geschmeckt hat. Darauf hin entwickelt sich ein Gespräch und es stellt sich heraus dass es Bananenbrot seit 5 Jahren nicht mehr gibt, da es Walter immer selbst gebacken hatte. Es war Walters Geheimrezept dass er mit ins Grab genommen hat. Schlussendlich einigt man sich darauf, dass der Verkäufer bei Mama nachfragen wird, ob es das Rezept nicht doch noch irgendwo gibt.

So geht Bio im Naturkostladen Brunader

Gleich beim Walter ums Eck muss man sich zwischen Takan's Delikatessen und Weltmeisterkebap entscheiden. Bei Takan kann man direkt genießen, bei Weltmeisterkebap muss man das Stück vom Koberind nach Hause tragen und selbst zubereiten. Geht man nur 5 Schritte weiter landet man bei Pöhl & Mayerdem Urgestein des Kutschkermarktes. Ursprünglich war es mal ein einfacher Käsestand. Frau Pöhl ließ sich seinerzeit von der Ästhetin Regisseurin Emel Heinreich beraten. Emel Heinreich ist das beste Beispiel für eine Konstantinopolerin, die Ihren Lebensmittelpunkt von der Metropole am Bosporus nach Währing verlegte. Heute kann man Frau Heinreich als Währinger Urgestein bezeichnen, die mit Ihrem Mann Comte de Lascy mitten in Währing lebt und Ihre beiden Kinder hier  großgezogen hat. Legendär ist eine Theaterinszenierung in der Gertrudenkirche direkt am Kutschkermarkt.

So geht Delikatessen!

Nur 5 Schritte weiter erneut Wiener Café Kultur, ein weiterer Gastgeber zu dem Gäste kommen um zu bleiben. Beste handgefertigte Lekkereien, Kaffee, Hanfbier und viele zu entdeckende Köstlichkeiten.

So geht Gastkultur!

In der Erfolgsküche lernen Sie um zu Hause genußvoll zu kochen.

So geht kochen!

Last not least das Fischrestaurant Atlantis Fisch!
Das Geheimnis ist einfach zu durchschauen. Perfekte türkische Gastfreudschaft und nur das Beste vom Besten. Von Austern bis Zander ist alles da, natürlich mit passender Weinempfehlung.

So geht Hochgenuss mit türkische Gastfreundschaft!

Autor:

Julius Felix aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.