Kleingartenpreis 2019
Kleingärtner sind kreativ! (mit Video)

Die Gewinner</f> des Kleingartenpreises 2019 mit Kathrin Gaál (2. Reihe Mitte) und den Honoratioren der Kleingärtner.
58Bilder
  • Die Gewinner</f> des Kleingartenpreises 2019 mit Kathrin Gaál (2. Reihe Mitte) und den Honoratioren der Kleingärtner.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Gleich zu Beginn ist es an der Zeit, ein weit verbreitetes Missverständnis aufzuklären: Mit dem Kleingartenpreis wird nicht der schönste Kleingarten Wiens, sondern die Fantasie und Kreativität der Kleingärtner prämiert.

INNERE STADT. Im Rathaus wurden die besten Ideen und Arbeiten ausgezeichnet, die unter dem Motto "Meine liebste Arbeit im Kleingarten" von den Kleingärtnern Wiens eingereicht worden waren.

Der Präsident des Zentralverbands der Kleingärtner, Wilhelm Wohatschek, war begeistert: "Ich bin ja von Anfang an mit dabei und ich muss sagen: Sowohl die Qualität als auch die Quantität der Arbeiten hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert." Mehrere Dutzend – man muss schon sagen – Kunstwerke hatten die Jury vor eine schwere Entscheidung gestellt.

Den Kleingartenpreis 2019 und damit 2.000 Euro holte sich schließlich Gertraud Friedrich vom KGV Schafbergsiedlung mit einem Wegweiser durch die Gartenarbeit. "Damit mein Mann immer weiß, wo und wann er was genau zu tun hat", lacht die glückliche Gewinnerin.

Wichtig für Wien

Die rund 26.000 Kleingärten gehören zu Wien und sind wichtig für unsere Stadt. "Garteln bringt die Menschen zusammen, sorgt für Entspannung und macht einfach Freude", weiß Stadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

Universitätsdozent Gerhard Bedlan, der für eine Studie zu Biodiversität in den Kleingärten verantwortlich zeichnet, die kürzlich veröffentlicht wurde, geht sogar noch weiter: "Ohne Kleingärten würde sich meiner Meinung nach das Mikroklima in Wien deutlich verschlechtern. Es ist also gut, dass wir sie haben." Das verdient schon einen Preis.

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen