Ford Puma: Kompakt-SUV ohne Allrad, aber mit großer Abenteuerlust
Ford Puma ST Line X im Test
Antrieb: 5/5
Mild-Hybrid-Unterstützung sorgt für besonders sanfte Start/Stopp-Vorgänge und bügelt das vermeintliche Turboloch im Drehzahlkeller glatt. Kombiniert mit der knackigen Sechsgangbox macht das den Puma zum kleinen Dynamiker. Die Vorderräder (Allrad gibt es nicht) sind davon nur aus dem Stand ab und an überfordert.
Fahrwerk: 4/5
Sänfte ist der Puma als ST Line keine. Dafür macht er auch auf Landstraßen Spaß: Die Lenkung ist direkt und gefühlvoll, Seitenneigungen sind quasi non-existent.
Innere Werte: 4/5
Übersicht und Ergonomie sind gut. Auch die Sitzposition passt. Abenteuer-Clous: Die Sitzbezüge sind allesamt abnehm- und waschbar und das praktische Unterflurfach im Kofferraum ist wasserdicht.
Ausstattung: 5/5
LED-Leuchten, Navi, Parkpiepser und mehr sind schon in der Basis Serie. Als ST Line X bleiben kaum noch Wünsche offen.
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Sicherheit: 5/5
Fünf von fünf NCAP-Sternen. Alle gängigen Systeme ab Werk.
Umwelt: 4/5
Für die Leistung recht sparsam. Nach unserer Testrunde standen 6,1 l/100 km am Display. Im Alltag sind Werte unter sechs Litern jedenfalls realistisch.
Johannes Posch/autentio
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Ford Puma ST Line X, ab 28.490 Euro
Motor & Getriebe:
Drei-Zylinder-Benzinmotor, 999 cm3, 114 kW/155 PS, 240 Nm max. Drehmoment bei 2500 U./min., Sechsgang Getriebe, Vorderradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 205 km/h,
0–100 km/h: 9,0 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,21/1,81/
1,54 m, Kofferraum: 468–1.161 (+68) Liter, Gewicht: 1.280 kg, Zuladung: 480 kg, Anhängelast ungebremst: 640 kg, Anhängelast gebremst: 1.100 kg
Garantie: zwei Jahre
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