Kommentar: Ghettoklassen längst Realität

Natürlich: Die katholische Privatschule ist auch eine Alternative. Einen Anteil an Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache von bis zu 90 Prozent wird es dort höchstwahrscheinlich nicht geben. Doch auch in den öffentlichen Schulen herrscht ein großes Gefälle, je nach Bezirk. Von sozialer Durchmischung, die sich das rote – nun das rot-grüne – Wien gerne an ihre Fahnen heftet, ist also wenig zu spüren.
Die größte Hürde dabei: die freie Entscheidung der Eltern bei der Schulwahl. Der Mittelschulprofessor will die Zukunft seines Sohnes wohl kaum mit dem Besuch einer Brigittenauer Schule gefährden. Bildungsnahe Eltern tendieren dann doch eher zum Montessori-Perlenspiel und zu Spanisch als Dritt- oder Viertsprache. Das Problem ist altbekannt: Der individuelle Vorteil, mag er noch so minimal sein, wird so lange genutzt, bis das ganze System kippt.

Autor:

Sebastian Baryli aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.