Klimafitte Josefstadt
Trude-Waehner-Platz wird um 275.000 Euro umgestaltet

Der Trude-Waehner-Platz soll nun bald zu einem klimafitten Platz in der Josefstadt werden.
  • Der Trude-Waehner-Platz soll nun bald zu einem klimafitten Platz in der Josefstadt werden.
  • Foto: BV8
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer

Jetzt ist es fixiert: Der Trude-Waehner-Platz, auch noch bekannt als Alser Spitz, wird bis Herbst klimafit umgestaltet.

WIEN/JOSEFSTADT. Bereits im Frühjahr 2021 hätte es soweit sein sollen, die Umgestaltung des Trude-Waehner-Platzes und somit die Minimierung einer Hitzeinsel in der Josefstadt. Das Projekt, welches noch in der Amtsperiode der ehemaligen Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) konzipiert wurde, wurde durch Umschichtungen in städtische Fördertöpfe jedoch verschoben.

Was wünschen Sie sich für den Trude-Waehner-Platz?

Jetzt nimmt das Vorhaben aber wieder Gestalt an, denn mit dem Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" aus dem Zentralbudget der Stadt Wien, können die für den Umbau anberaumten 275.000 Euro mit 80 Prozent gefördert werden. Die Arbeiten sollen noch im August starten, die Fertigstellung ist, wenn alles nach Plan läuft, mit Herbst fixiert.

"Am Weg zur Klimamusterstadt fördern wir in den nächsten fünf Jahren mit 100 Millionen Euro unterschiedliche Begrünungs- und Cooling-Projekte in den Bezirken", erklärt Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) diesen städtischen Fördertopf und ergänzt: "Es freut mich sehr, dass der 8. Bezirk mit den Fördermitteln nun den Trude-Waehner-Platz attraktiver, begrünter und cooler macht".

Klimafitte Maßnahmen für die Josefstadt

Details zur Neugestaltung sind noch in Planung und werden im Sommer im Rahmen eines Spatenstichs vorgestellt. Fest steht jedoch, dass der Trude-Waehner-Platz an der Einmündung der Skodagasse in die Alser Straße künftig kühler und schattiger werden wird. Neue Bäume, Staudenbeete, ein Quellstein und eine hochwertige Pflasteroberfläche soll das Vorhaben abrunden. Ergänzt werden sollen mehrere konsumfreie Sitzgelegenheiten.

"Wenn wir nichts tun, wird sich bis 2050 unsere Stadt um mehr als sieben Grad aufheizen. Das bedeutet, dass noch mehr Tropennächte auf uns zukommen und es monatelang keine Abkühlung geben wird", sagt Bezirksvorsteher Martin Fabisch (Grüne) und sieht hier dringenden Handlungsbedarf: "Davon sind wir alle, aber vor allem ältere Menschen und Kinder, betroffen. Darum handeln wir jetzt mit der Neugestaltung des Trude-Waehner-Platzes."

Auch Mickel-Göttfert (ÖVP), mittlerweile Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, ist nun besänftigt: "Ich war in Sorge, dass das Projekt nicht mehr umgesetzt wird. Doch es freut mich nun sehr und ich bin sehr stolz, dass dieser wichtige Platz jetzt klimafit gestaltet wird".

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
1 Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Boxwood

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen