Regionaut

Beiträge zum Thema Regionaut

10 10 14

Bilderbuch - Lebensfreude
Unsere heimischen, herrlichen hohen Bäume; sie "plaudern" rauschend und säuselnd mit uns und biegen und verneigen sich dabei sanft im Frühlingswind!

Die Vielfalt an unseren heimischen Bäumen ist Groß, wobei es sich in der Mehrzahl an Nadel- und Laubbäumen handelt; sowie auch einer großen Anzahl an blühenden Nutz- und seltenen, belaubten Zierbäumen. Mein heutiger Beitrag soll die Bedeutung des Waldes und des Holzes für die Natur und uns Menschen hervorheben, indem man oft Bäume auch pflanzt - denn ein jeder Baum ist für uns Menschen unentbehrlich und schenkt uns ein LEBENSELIXIER ohnegleichen! Wünsche Euch Allen ein wunderbares, erquickendes...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
9 9 18

Kärnten
Spaziergang im Naturschutzgebiet "Finkensteiner Moor"!

Das Finkensteiner Moor ist der Überrest eines Flachmoores im Westen des Faaker Sees. Es weist hauptsächlich ausgedehnte Schilfbestände, aber auch noch gemähte Feuchtwiesen auf und wird vom Rauschenbach und Faaker Seebach durchflossen. Das Finkensteiner Moor ist ein bedeutender Lebensraum und Brutplatz unserer heimischen Vögel, und während des Vogelzugs ein wichtiger Rast- und Futterplatz. Es macht Freude entlang des Weges durch das Naturschutzgebiet zu wandern! Seit nun 10 Jahren als...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Der Himmelberger Rekord-Regionaut Bruno Zwatz | Foto: Privat
2

Regionaut aus Himmelberg Bruno Zwatz
Himmelberger Regionaut feiert "Hunderter"

Seit Jahren postet Regionaut Bruno Zwatz seine Beiträge auf meinbezirk. HIMMELBERG. Seinen "Bericht Nr. 100" hat der Himmelberger Regionaut Bruno Zwatz bereits veröffentlicht. Fleißiger Regionaut"Mit vielen meiner Beiträge berichtete ich über Feste und Veranstaltungen in der Pfarre Himmelberg. Als Pfarrgemeinderat ist mir dies ein Anliegen. Auch von den Aktivitäten der Landjugend Himmelberg wurde berichtet. Unter anderem bin ich da bei den Erntedankfesten oder bei den 1. Mai-Feiern mit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
8 7 9

phänomenaler Sonnenuntergang
Wenn über Kärnten die glutrote Sonne hinter den Bergen untergeht und im See versinkt ...

dann scheint die Welt um mich herum, andachtsvoll still zu stehen. Hinter der Silhouette der Bergwand am Firmament überzieht die sinkende Sonne den fast wolkenlosen Abendhimmel im graublauen Licht urplötzlich in eine sanfte Röte  berührend, wundervoll und schaurig schön - als wenn der Himmel in purpurroten Tönen in Flammen steht! Ein Schauspiel, wie man es nicht tagtäglich beobachten kann! Wünsche Euch allen noch viele zauberhafte Momente, auch im Wandel der Jahreszeiten; mit lieben Grüßen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Foto: (c) hlwspittal 2023, Richard Krämmer
1 15

HLW Spittal - Ankommen im Schuljahr 2023/24
SOCIAL DAYS 2023 - Schulerfolg hat einen zentralen Ursprung - Das Team zählt

Social Days 2023 an der HLW Spittal Spittal. Kennenlernen und Gemeinschaft stärken war das Motto der ersten Schultage für fast neunzig Schülerinnen und Schüler an ihrer weiterführenden berufsbildenden Ausbildung an der HLW Spittal. Auf die Social Days durften sich die Schüler schon bei der Schuleinschreibung freuen – nun war es so weit. Am 14. Und 15.9.2023 starteten die fünf ersten Klassen der HLW Schulformen ihre Social Days. Die Jugendlichen wurden von ihren Klassenvorständen Chiara...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Spittal an der Drau HLW
Die Erzählerin - ich über mich;
und wieder neigt sich ein Sommer dem Ende zu
9 8 11

Bilderbuch-Lebensfreude ...
Geliebte Heimat von einst

Mit meinen unbeschwerten Kinder- und Jugendjahre verbringe ich immer die Sommerferien auf Eichenhof; einem abgeschiedenen, einsam entlegenen Gutshof inmitten der endlosen grünen Mischwälder in Nordrhein Westfalen - meine geliebte Heimat von einst! Mein Vater war dort als Kind aufgewachsen - es war sein Elternhaus. Damals wurde das Gut von seinem älteren Bruder, dessen Frau und ihren acht gemeinsamen Kindern bewohnt und bewirtschaftet. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit, das es viele Jahre...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Roland Pössenbacher: Regionaut aus Leidenschaft | Foto: Pössenbacher
4

Ein Nachruf
Pfiati di, Regionaut Roland Pössenbacher!

Der Klagenfurter und Regionaut Roland Pössenbacher  ist verstorben:  Die regionale Berichterstattung war seine große Leidenschaft. KLAGENFURT. Bei fast jedem gesellschaftlichen Ereignis traf man ihn: Roland Pössenbacher. Stets ein Lächeln auf den Lippen, niemals grantig oder gar forsch. Seine Kamera hatte er fest im Griff, ein paar Anweisungen und schon hatte er die Fotos im Kasten. Es macht uns betroffen zu erfahren, dass der Klagenfurter und Regionaut Roland Pössenbacher in der Nacht von...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
56

BILDERGALERIE
BAU EINER TROCKENSTEINMAUER - WORKSHOP, im NATURSCHAUGARTEN Silan in Lettenstätten

TEXT: Doris-Grit Schwarz FOTOS: Anja Carmen Prikrznik Viele naturbegeisterte Frauen und Männer aus dem Bezirk Völkermarkt u. Spittal trafen sich kürzlich zum interessanten Workshop 'Bau einer Trockensteinmauer' im Natur im Garten 'Schaugarten Silan' in Lettenstätten. Kursleiter Mag. Klaus Krainer/ARGE Naturschutz, gelang es sofort alle Teilnehmer für das gemeinsame Projekt 'Lebensraum schaffen u. altes Kulturgut erhalten' zu faszinieren. Er bedankte sich bei Familie Helga, Hubert u. Thomas...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anja Prikrznik
Die ausstellenden Künstler:
Michael Dahmen, Ute Korell, Franz Unterberger
11

Venedig und Biennale im KunstRaum Feldkirchen
Dahmen - Korell - Unterberger präsentieren ihre Werke

Die Vernissage mit Bildershow der ausstellenden Künstler Michael Dahmen (Fotos), Ute Korell (Malereien und Gemälde) und Franz Unterberger (Fotos) im KunstRaum Feldkirchen vom Besuch in Venedig und der Biennale 2022 war ein voller Erfolg. Obfrau Ute Korell konnte viele Besucher und KunstRaum Mitglieder begrüßen und die Teilnehmer an der Venedig-Reise erzählten von ihren persönlich gewonnenen Eindrücken. Einige lustige Episoden sorgten bei den Kunstinteressierten für schmunzeln. Die italienischen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Tanja Krauss
12 6 11

Regionauten existieren nicht mehr in den gedruckten Ausgaben!

In ganz Österreich bricht das Regionauten- Fieber aus! In jeder einzelnen Ausgabe der Wochenzeitung wird dafür geworben, dass man sich als Regionaut registrieren soll! So wie sie früher andauernt in der Zeitung zu sehen waren so sind sie jetzt verschwunden. Schade, das es so weit gekommen ist, aber das gute daran war das sich über die Woche viele schöne Freundschaften gebildet haben und die Regionauten Treffen stattfanden um sich auszutauschen! Sieh auch den unteren LINK von...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer

Regionaut
Regionautenbeiträge

Wieder einmal ist mir aufgefallen, dass auch in der letzten Ausgabe kein Foto oder Beitrag eines Regionauten/einer Regionautin vorkommt. Ich finde das sehr schade! Die Freude, wenn ein eigenes Foto oder ein Bericht veröffentlicht wurde, war immer sehr groß und ein Ansporn nach tollen Motiven Ausschau zu halten. lLiebe Grüße- Regionautin Erika

  • Kärnten
  • Villach
  • Erika Grünwald
4 4 9

Bergwerksdorf ...
Bad Bleiberg ist immer einen Ausflug wert!

Der Kur- und Bergwerksort Bad Bleiberg liegt in 902m Höhe im Hochtal, zwischen der Villacher Alpe,  Dobratsch und dem Erzberg. Es ist immer wieder ein Genuss, an heißen Sommertagen, die bewaldete Höhenstrasse nach Bad Bleiberg hinauf zu fahren und mit freiem Blick auf der ehemaligen Fernsehsendeanlage Dobratsch zu blicken.  Sei Menschengedenken wurde einst dort im Wettersteinkalk Gebiet der Blei- und der Erzabbau aktiv betrieben, bis dass der Abbau im Bergmassiv, so Ende der 70iger Jahre, nicht...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
25

Manuel Gosch
Foto Spaziergang durch Maria Rojach

Am heutigen Pfingstsonntag habe ich einen herrlichen Foto Spaziergang unternommen. Ich war in meiner Heimat Maria Rojach im Lavanttal unterwegs. Die Natur hält soviel schönes für uns bereit, man muss nur die Augen offen halten. Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag ☺️🌺

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Manuel Gosch
Wünsche euch schöne Pfingsttage in unserer Bergwelt!  
PS: "Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!"
6 5 6

Bilderbuch - Lebensfreude
Morgenwanderung ...

Wer recht in Freuden wandern will, der geht' der Sonn' entgegen. Da ist der Wald so Kirchenstill, kein Lüftchen mag sich regen. Noch sind nicht die Lerchen wach, nur im hohen Gras der Bach singt leise den Morgensegen. Die ganze Welt ist wie ein Buch! Darin uns aufgeschrieben in bunten Zeilen manch ein Spruch, wie Gott uns treu geblieben. Wald und Blumen nah und fern und der helle Morgenstern sind Zeugen von seinem Lieben. Emanuel Geibel  (1815 - 1884)

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Sonnenuntergang am Wörthersee!
11 9 3

Bilderbuch - Lebensfreude
Geh unter, schöne Sonne ...

Geh unter, schöne Sonne, sie achten nur wenig dein! Sie kannten dich, Heilige, nicht, denn mühelos und stille bist du, über den Mühsamen aufgegangen! Mir gehst du freundlich unter und auf, o Licht! Und wohl erkennt mein Auge dich, Herrliches! Denn göttliche Stille ehren lernt' ich, da Diotima den Sinn mir heile. O du des Himmels Botin;   wie lauscht ich dir! Dir, Diotima, Liebe! Wie sah von dir zum gold'nen Tage dieses Auge; glänzend und dankend empor.  Da rauschten lebendiger die Quellen. Es...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 4 6

Bilderbuch - Lebensfreude
Leben ist mehr als Rackern und Schuften ...

Leben ist mehr als Rackern und Schuften. Leben ist mehr als Kohle und Kies. Leben ist mehr als Warten auf Morgen. Leben ist jetzt - Leben ist dies! Leben ist mehr, als Hetzen und Jagen. Leben ist mehr als nur Theorie. Leben ist mehr als Zweifeln und Fragen. Leben ist hier - jetzt oder nie! Leben ist Träumen, Lachen und Weinen. Leben ist Zärtlichkeit und Gefühl. Leben ist Lust und Leben ist Liebe. Zeit für Musik und Zeit für ein Spiel! Leben ist mehr als Rackern und Schuften. Leben ist mehr als ...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
6 6 18

Blütenzauber ...
Ein "Blütenwunder" ohnegleichen, ist die Pfingstrose!

Die "ROSEN" gehören zum Sommer- wie das Schneeglöckchen zum Frühling! So auch die stachellose Pfingstrose - die so gar nicht mit der üblichen Rosen-Stammpflanze in Verbindung steht.  Wenn die Eisheiligen vorüber sind, setzen nun auch die Rosen, in all ihrer Vielzahl, ihre Blütenknospen an: so auch die Pfingst-und Alpenrosen;  und selbst die Seerosen; sie alle ihrer Blütenpracht, und ihrer Blütenbezeichnung wegen, den Namen Rose tragen. Aus Kloster- und Bauerngärten ist die Pfingstrose seit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
... und die lieblichen Glöcklein läuten ein den Monat Mai!
9 6 14

Im Kreislauf des Lebens
Immer wieder kommt ein neuer Frühling ...

Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer Mai! Immer wieder bringt er neue Blumen! Immer wieder Licht in unser Herz! Auch das Häschen streckt sein Näschen frech heraus aus seinem Bau! Immer wieder kommt ein neuer Frühling; immer wieder kommt ein neuer Mai! Immer wieder bringt er neue Blumen! Immer wieder Licht in unser Herz! Still und leise hat die Meise sich ein neues Nest gebaut! Immer wieder kommt ein neuer Frühling; immer wieder kommt ein neuer Mai! Immer wieder...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

1. MAI Feiern im Bezirk - Ein HOCH dem 1. MAI
Ein HOCH dem 1. MAI - WIR TROTZEN DEM REGEN

Bezirk Villach-Land -------------------------------------------------------- Bad Bleiberg, ab 10 Uhr, 1. Mai-Fest mit Maibaumaufstellen, Terra Mystica, Live-Musik, Kinderprogramm. Feffernitz, ab 10 Uhr, Lama-Trekking für Kinder, Kinderprogramm, Kinderschminken und Hupfburg, ab 11 Uhr lustige Kegelrunde veranstaltet von den Senioren der OG Feffernitz, beim SV-Rapid Feffernitz Gelände. Feld am See, 11 Uhr, Einmarsch der Trachtenkapelle Feld am See mit dem traditionellen Maibaumaufstellen,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexander Stastny
... die Obstbäume und Ziersträucher stehen in voller Blüte und die Wälder leuchten schon im ersten zarten Grün. Das junge Korn auf dem Feld steht schon so hoch, dass sich Krähe und Hase im Saatfeld verstecken können!
Die Sonne steigt täglich höher am Himmel und hat mit ihren Strahlen den Pol erreicht. Wir wissen freilich auch aus Erfahrung, dass es um den 15. Mai herum, noch einmal recht kalt und eisig sein kann; das ist die Zeit der Eisheiligen: Pankratius, Servatius, Bonifatius und der kalten Sophie.
5 5 12

Wieder einmal ist es Frühling geworden ...
in alljährlicher, regelmäßiger Wiederkehr!

Allüberall es üppig sprießt und alles grünt so grün! In den Wiesen der Löwenzahn, gleich der Frühlingssonne am Firmament leuchtet, mit seinen gelbgoldenen, strahlenden, unzähligen Blütenblätter! Im dichten Baumreisig der Samenpflanzen - treiben, keimen und sprießen, schwellende Blütenknospen zu Trillionen - Früchte - in verschwenderischer, urwüchsiger Natur! Die geballten, ergiebigen Samenpollen - verströmen einen betörenden, süßen Blütenstaubduft, wenn sie sich unwillkürlich in...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 3 2

Loblied / Lobgesang
Guten Morgen ...

Guten Morgen, lieber Sonnenschein! Guckst in die Fenster schon herein. Was machen denn die Vögelein? Die Vöglein sind aufgewacht und haben für die stille Nacht, dem Schöpfer ihren DANK gebracht. Johannes Trojan  (1837 - 1915)

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
6 6 5

Vogelkonzert
Alle Vögel sind nun da und erfreuen uns mit ihrem Gesang ...

und zwitschern, pfeifen und tirilieren uns zur Freude - am Tag und auch zur Nacht! Der Gesang der Vögel hängt von der Weckhelligkeit am Morgen ab. Geht die Sonne später auf, beginnt das Pfeifkonzert auch dementsprechend später. Die Vögel richten sich nach keiner Normaluhr, sondern nach der inneren Uhr in ihrem Blut. Den Reigen eröffnet Frau Nachtigall. Sie singt in der Dunkelheit, bis gegen drei Uhr und darüber. Um drei Uhr morgens beginnen Feldlerche, Rotkehlchen und Kuckuck in den Gesang ein....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.