Portrait

Beiträge zum Thema Portrait

Jana Thiele und "Five Elements Films" freuen sich, mit dem Projekt "Lebensspuren" in die Umsetzung zu gehen können. | Foto: Privat

Neues Projekt
Sie verfilmen ganz persönliche Spuren des Lebens

Die Spittaler Medienproduktionsfirma "Five Elements Films" hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: Durch "Lebensspuren" kann sich jeder seine persönliche Filmbiografie anfertigen lassen. SPITTAL. "Lebensspuren" – so heißt das neue Projekt der Spittaler Medienproduktionsfirma "Five Elements Films". Hierbei kann sich jeder einen Film über das eigene Leben anfertigen lassen, quasi eine verfilmte Biographie. "Jeder Mensch hat unzählige unsortierte Fotos und Videos auf Festplatten gespeichert oder...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Florian Pingist
Foto: (c) hlwspittal 2023, Richard Krämmer
1 7

Sprache erfahren - das geht auch zu Hause
ENGLISH IN ACTION DAYS an der HLW Spittal 2023

HEUTE BERICHTEN WIR DIREKT AUS SPITTAL AN DER DRAU Spittal. English only, hieß es für die 3AMW und eine Gruppe der 3 AHW von 27. bis 31. März 2023. Von der ersten bis zur sechsten Stunde gab es täglich Unterricht von zwei Lehrern (native speakers) der Stafford House School in englischer Sprache. In kommunikativ-spielerischer Weise wurden kulturelle Themen behandelt, aber auch Alltagssituationen geübt, um den Schülerinnen und Schülern einen entsprechenden Einblick in ‘ The British way of life‘...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Spittal an der Drau HLW
Arnolf Erlacher tritt für die BZÖ im Wahlkreis West an | Foto: KK

BZÖ-Erlacher: "Weil die Politik jeden etwas angeht"

SPITTAL (aju/ven). Arnolf Erlacher tritt als Spitzenkandidat des BZÖ im Wahlkreis Spittal an. In die Politik gegangen ist er, weil für ihn Politik jeden etwas angeht. "Das BZÖ gibt mir die Chance auch politisch aktiv zu werden", so Erlacher. Im Ausland unterwegs Abseits der Politik hat Erlacher eigentlich eine Lehre zum Maurer abgeschlossen. Danach war er in Russland, Albanien oder Afrika als Polier tätig. "Danach war ich circa zehn Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit in den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Christoph Staudacher tritt für die FPÖ im Wahlkreis an | Foto: KK

FPÖ-Staudacher: Im Einsatz für die Jugend

Christoph Staudacher tritt als Spitzenkandidat der FPÖ im Wahlkreis Spittal zur Landtagswahl an. SPITTAL (ven/aju). Mit Christoph Staudacher will die FPÖ im Wahlkreis Spittal auf Stimmenfang gehen. Zur Politik gekommen ist er aber eigentlich aus sportlichen Gründen. Sportliche Gründe Als Jugendlicher war er im sportlichen Bereich aktiv, aber ihm und seinen Freunden fehlte eine geeignete Halle zum Trainieren. "Als ich diesbezüglich bei den zuständigen Politikern anklopfte, bin ich auf taube...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Hermann Bärntatz tritt für die Neos im Wahlkreis West an | Foto: KK/Neos

Neos-Bärntatz: "Will die Zukunft mitgestalten"

Hermann Bärntatz tritt als Spitzenkandidat der Neos im Wahlkreis an. SPITTAL (ven/aju). Hermann Bärntatz geht als Spitzenkandidat der Neos im Wahlkreis Spittal bei der Landtagswahl ins Rennen. Für den Bezirk vertritt er vor allem das Motto: Gut leben in (Ober-)Kärnten. Drei Themen Den Fokus will er vor allem auf Wirtschaftsbelebung und auf Bildungsangebote und Kinderbetreuung legen. Ein weiterer Punkt, den er vertreten möchte, heißt: Weg mit dem Filz. "Hier geht es vor allem um weniger...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Zufrieden lehnt sich Hannes Hammerschmidt zurück und genießt jetzt seinen Ruhestand

Jurist geht mit Auszeichnung

Der Spittaler Anwalt Hannes Hammerschmidt blickt auf viele Jahre Juristerei zurück. SPITTAL. Ganze 30 Jahre lang war Hannes Hammerschmidt Anwalt in Spittal und genau solange war er auch im Ausschuss der Kärntner Ärztekammer tätig. Die Juristerei wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater war Gerichtsvorsteher in der Lieserstadt. „Ich wollte eigentlich Richter werden, doch dann gab es eine Aufnahmesperre“, erzählt er heute. Die Architektur hätte ihn allerdings auch interessiert....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Astrid Waldner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.