direktor

Beiträge zum Thema direktor

Auch das Musizieren kam bei dem BORG-Direktor nie zu kurz. | Foto: Privat
3

BORG Wolfsberg
Peter Reischl war 21 Jahre lang als Direktor tätig

Er war 21 Jahre lang Leiter des BORG Wolfsberg. Mit August diesen Jahres verabschiedet sich Lavanttaler Peter Reischl nun in die Pension. WOLFSBERG. Peter Reischl wurde 1958 in Frantschach-St. Gertraud geboren. Nach seinem Volks- und Hauptschulabschluss absolvierte Reischl das Musisch Pädagogische Realgymnasium samt Reifeprüfung. Nach einem Jahr beim Bundesheer trat er das Lehramtsstudium Mathematik und Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz an. Ab Feber 1984 absolvierte der Lavanttaler...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Seit 2001 lebt Andreas Koppensteiner im Osten Frankreichs. | Foto: Privat

Weltkärntner zu Weihnachten
Andreas Koppensteiner feiert in Frankreich

Der gebürtige Wolfsberger Andreas Koppensteiner verbringt die Feiertage heuer in Straßburg. WOLFSBERG, STRASSBURG. Seit 20 Jahren lebt der gebürtige Wolfsberger Andreas Koppensteiner in Frankreich. In den vergangenen Jahren verbrachte er die Weihnachtsfeiertage in seiner alten Heimat, doch heuer bleibt der Besuch im Lavanttal aus. Mit der Woche Lavanttal spricht er über aktuelle Themen. Leben im Osten Frankreichs"Das letzte Mal war ich im September in Kärnten, das war leider zum Begräbnis...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Vorstandsdirektor Alfred Holzer, Aufsichtsrat Lorenz Plasch, der in die Pension verabschiedete Bereichsdirektor Hubert Kescher sowie Vorstandsdirektor Johannes Jelenik (von links) | Foto: Volksbank Kärnten Süd

Nach 47 Jahren
Volksbank-Urgestein sagt Adieu

Direktor Hubert Kescher verabschiedet sich nach 47 Jahren Volksbank. KÄRNTEN. Vierzehn Jahre war Hubert Kescher an der Seite von Johannes Jelenik im Vorstand der seinerzeitigen Volksbank Kärnten Süd tätig. Nun tauscht der für halb Kärnten zuständige Bereichsdirektor endgültig seine Aktentasche gegen Golfschläger und Motorsäge und wechselt in den wohlverdienten Ruhestand. Ehrenzeichen in Gold 47 Jahre hat der Volksbanker mit Kompetenz, Engagement und Begeisterung unzählige Kunden betreut....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Direktor Franz Josef Loibnegger bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die provisorische Leiterin Judith Schöler | Foto: HLW Wolfsberg
3

HLW Wolfsberg
Wechsel in der Direktion

Franz Josef Loibnegger verabschiedet sich vom Schulalltag: Judith Schöler folgt ihm als provisorische Leiterin nach. WOLFSBERG. Insgesamt 18 Jahre lang war Franz Josef Loibnegger als Leiter der HLW Wolfsberg tätig, nun startet er in ein Sabbatical-Jahr und danach in die Pension. Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch sieben weitere Pädagoginnen in den Ruhestand verabschiedet. Mit Wirksamkeit vom 1. September 2020 übernimmt Judith Schöler die interimistische Leitung der Höheren Schule....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Heribert Probst leitet vorübergehend die Direktion an der NMS Lavamünd. | Foto: KK

Neue Mittelschule
Neuer Schulleiter in Lavamünd

Heribert Probst leitet vorübergehend die Direktion an der Neuen Mittelschule.  LAVAMÜND. Die Neue Mittelschule (NMS) Lavamünd hat seit 3. Oktober mit Heribert Probst einen neuen Direktor. Seit vier Jahren ist der neue Schulleiter bereits als Lehrer an der Schule in den Fächern Mathematik, Informatik, Ernährung und Haushalt und Sport tätig gewesen.  Anspruchsvolle Aufgabe Mittlerweile unterrichtet Probst nicht mehr und konzentriert sich voll und ganz auf die Agenden in seinem neuen Job als...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Florian Grassler

Pensionierungsfeier
Ein Leben danach

Pressebericht: Es wird ein Leben nach der „Schule“ geben Ende des Monats August war er nicht mehr offiziell Schulleiter der NMS St. Marein. Mag. Dr. Arthur Radl ist aus seiner letzten Station im Schuldienst, nach einem bewegten, engagierten und leidenschaftlichen Pädagogen - Leben in diversen Schulformen, nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Sein komplettes Berufsleben hat der scheidende Direktor der NMS St. Marein, Arthur Radl, in der Schule verbracht. Nach fast 40 Jahren als...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • NMS St. Marein
Rosemarie Reischl und Direktor Peter Reischl | Foto: Teferle (46)
46

Bildergalerie
Ball des Borg Wolfsberg im Kuss

Die angehenden Absolventen des Wolfsberger Bundesoberstufenrealgymnasiums (Borg) feierten den Maturaball. WOLFSBERG. Unter dem Motto "American Prom - back to the 50`s" luden die Abschlussklassen des BORG zum Tanzen und Feiern in die Kulturstadtsäle (Kuss). Für Begeisterung unter den hunderten Gästen sorgte der "Maturafilm", den die Organisatoren des Balls vor der traditionellen Polonaise zeigten. Im großen Festsaal forderte die Band "Stormy Chicken" die Besucher zum Tanz auf. Für den passenden...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Bernhard Teferle

Leidenschaft für Innovation

Nach 22 Jahren an der HTL Wolfsberg, davon zwölf Jahre als Direktor, ging Johann Persoglia mit Jahresbeginn in den Ruhestand. Unter seiner Leitung wurde die Schule zu einer der innovativsten HTL Österreichs. Zu Beginn seiner Amtszeit als Direktor im Jahr 2006 war der in Klagenfurt wohnhafte Johann Persoglia mit sinkenden Schülerzahlen konfrontiert. Durch eine völlig neuartige Unterrichtsgestaltung kam 2010 die Lösung: „Wir haben unsere Erwachsenenbildung für Berufstätige an das Schichtmodell...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Manfred Tönnies und Axel Zafoschnig mit Johann Persoglia und Jürgen Jantschgi (von links)
3

Wachablöse bei der HTL Wolfsberg

WOLFSBERG (tef). Die erfolgreiche Ära eines Schuldirektors geht zu Ende. Anfang Jänner übernimmt Jürgen Jantschgi die Leitung der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) in Wolfsberg von Direktor Johann Persoglia. Geprägt war Persoglias Zeit an der Spitze der HTL von persönlichem Einsatz und dem Bemühen, die pädagogische Qualität zu steigern, neue Ausbildungsmodelle zu implementieren und Partnerschaften mit der Wirtschaft zu schließen. Jugend im Fokus Pionierarbeit leistete die HTL-Wolfsberg zum...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Bernhard Teferle

Ehrennadel für HTL-Direktor

Anlässlich eines großen Festaktes zur Verabschiedung in den Ruhestand wurde gestern im HTL-Festsaal dem langjährigen Direktor der HTL Wolfsberg, Johann Persoglia, von Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz die Goldene Ehrenadel der Stadtgemeinde Wolfsberg überreicht. Der Lehrer für Wirtschaftsingenieurfächer Jürgen Jantschgi übernimmt ab 1. Jänner 2018 die Funktion als Schulleiter. „Eine der wichtigsten Aufgaben für die Gemeinde Wolfsberg ist es, unsere vielen erfolgreichen Bildungsinstitutionen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
36

BORG-Ball in Wolfsberg

WOLFSBERG (tef). Der Maturaball läutet traditionell den Countdown eines Jahrganges für den Abschluss der Schullaufbahn ein. In diesen Tagen war es für die achten Klassen des Wolfsberger Bundesoberstufenrealgymnasiums (BORG) soweit. In den Räumlichkeiten der Kultur-Stadt-Säle (KUSS) feierten sie gemeinsam mit der Familie, Schulkollegen und Freunden noch einmal ausgiebig, bevor es mit den Vorbereitungen für die Matura endgültig ernst wird.

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Bernhard Teferle
2

Manchmal muss man nur zuhören

Mama macht's! Mein Sohn ist eigentlich ein friedliches Wesen. Doch fühlt er sich ungerecht behandelt, kann es passieren, dass er zum Rumpelstilzchen mutiert. Letztens geschah dies in der Schule, und er hatte eine Auseinandersetzung mit seinem Schulkameraden. Der Gang zur Direktorin war vorprogrammiert. Zuhause erzählte er mir den Vorfall bis ins kleinste Detail - mit gesenktem Kopf und leiser Stimme. Er hatte also verstanden, dass sein Verhalten nicht so toll war. Deshalb hielt sich meine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.