Beliebteste Kindernamen Bezirk Kirchdorf
Marie und Felix haben heuer die Nase vorne

Der weibliche Vorname Marie gewann im letzten Jahr unumstritten den ersten Platz in Österreich. Im Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf wurde er auch heuer schon 17 Mal verwendet.  | Foto: PantherMedia/virtua73
  • Der weibliche Vorname Marie gewann im letzten Jahr unumstritten den ersten Platz in Österreich. Im Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf wurde er auch heuer schon 17 Mal verwendet.
  • Foto: PantherMedia/virtua73
  • hochgeladen von Marion Aigner

Die Wahl des Vornamens: eine schwierige Entscheidung für die Eltern. Marie & Paul waren 2021 die häufigsten.

BEZIRK KIRCHDORF. Nicht immer ist es eine einfache Entscheidung, den richtigen Vornamen für sein Kind auszusuchen. Im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf wurde im Zeitraum von 1. Jänner bis 6. September 2022 insgesamt 17 Mal der Name Marie gewählt und 14 Mal der Name Felix. Gefolgt von Jakob, Emma, Valentina, Jonas, Maximilian, Johannes, Tobias, Fabian und Luisa befinden sich diese Vornamen ganz oben auf der Hitliste.

Von insgesamt 44.237 geborenen Buben österreichweit im Jahr 2021, schaffte es der Vorname Paul mit 810 Mal auf den ersten Platz. Bei den weiblichen Vornamen gewann im vergangenen Jahr, von insgesamt 41.841 österreichweit geborenen Mädchen, ebenfalls Marie mit 795 Mal. Alleine in Oberösterreich wurde der Name Paul im letzten Jahr 176 Mal gewählt, davon 13 Mal im Bezirk Kirchdorf. Marie suchten die Oberösterreicher 184 Mal aus und im Bezirk Kirchdorf wurden zehn Maries geboren. Die detaillierte Statistik findet man online unter www.statistik.at/atlas/vornamen.

Liste anfertigen

Ein guter Trick, um bei der Namenssuche nicht zu verzweifeln, kann sein, die Favoriten anfangs getrennt nach Jungen- und Mädchennamen aufzuschreiben. In den folgenden Wochen wird sich die Liste dann verändern und wahrscheinlich wachsen. Später werden sich die Favoriten herauskristallisieren. Diese Namen sollten dann gemeinsam mit dem Nachnamen mehrmals hintereinander ausgesprochen werden. Wenn der Name gut klingt, sich einfach aussprechen lässt und vor allem einem persönlich gefällt, weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist. Und ganz wichtig: Zeit lassen. Hat man einen Wunschnamen, noch ein paar Tage verstreichen lassen und erneut prüfen, ob persönliche Kriterien immer noch gültig sind.

Hilfreiche Tipps für den richtigen Namen

Den passenden Vornamen zu finden, kann nervenraubend sein. Um sich bei der Wahl leichter zu tun, kann man sich an einige Tipps halten:

• Einfache Schreibweise verwenden: damit werden Missverstände & spöttische Bemerkungen vermieden
• Vorname soll zum Nachnamen passen: Aussprache, Schriftbild, Klang sollen harmonieren
• Vornamen in ganzer Form wählen: Spitznamen kommen früher oder später automatisch
• letzter Laut des Vornamens soll nicht derselbe Buchstabe sein wie der Beginnlaut des Nachnamens
• Viele gleiche Vokale in Vor- & Nachnamen vermeiden
• langer Vorname passt gut zu kurzem Nachnamen
• kurzer Vorname passt gut zu langem Nachnamen
• auf Reime verzichten – wirkt schnell lächerlich
• bei Geschwistern: schön, wenn alle Namen eine ähnliche Silbenlänge haben, oder aus ähnlicher Namensgruppe kommen (modern, klassisch oder alt)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.