Schlüsselübergabe in der LFS Schlierbach

Direktor Franz Pilz (li.) übergab den Schlüssel an seinen Nachfolger Martin Faschang (re.). | Foto: Braunsberger
  • Direktor Franz Pilz (li.) übergab den Schlüssel an seinen Nachfolger Martin Faschang (re.).
  • Foto: Braunsberger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SCHLIERBACH (sta). Nach 15 Dienstjahren als Leiter der Schule übergab Direktor Franz Pilz den Schlüssel an Martin Faschang. Pilz war seit 1988 an der Landwirtschaftsschule als Lehrer tätig und übernahm im Jahr 1999 die Leitung der Schule.
Sein Nachfolger Martin Faschang, geb. 1964 und auf dem elterlichen Hof in Mauerkirchen aufgewachsen, absolvierte die HBLA Ursprung-Elixhausen, bevor er nach einem Jahr landwirtschaftlichen Zivildienst das Studium im Fachbereich Nutztierwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien begann. Nach der folgenden pädagogischen Ausbildung in Wien Ober St. Veit begann er vor 20 Jahren seine Tätigkeit als Lehrer an der LFS Schlierbach. Seine Schwerpunktfächer waren Tierhaltung, Biolandbau und Baukunde. Seit 2006 war er zusätzlich Internatsleiter.
Dem neuen Direktor ist der Bezug zur regionalen Bevölkerung und Landwirtschaft besonders wichtig. Für ihn ist die Schule ein offenes Haus, in dem alle willkommen sind. Sie muss innovativ sein und neue Ideen aufgreifen. Den Schülern soll sie vor allem viel Orientierungswissen vermitteln, viele Wege einer modernen, zukunftsorientierten Landwirtschaft aufzeigen und ihnen das Rüstzeug für mutige, fähige und innovative Jungbauern und -bäuerinnen mitgeben. Sein Motto: Je vielfältiger die Landwirtschaft, umso mehr Bauern haben eine Chance auf eine gesicherte Existenz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.