Reifnitzer Tausendsassa
Melissa Julianas war immer Gerechtigkeitsfanatikerin

Melissa bei einer Vorlesung vor begeisterten Kindern | Foto: Nicolas Zangerle
2Bilder
  • Melissa bei einer Vorlesung vor begeisterten Kindern
  • Foto: Nicolas Zangerle
  • hochgeladen von Lukas Moser

Die Reifnitzerin Melissa Julianas (27) ist ein wirklicher Tausendsassa, nicht zuletzt als Model und Moderatorin kennt man sie vielerorts. Mittlerweile studiert sie Selbständige Religionspädagogik und machte auch mit einem ganz besonderen Buch von sich reden.

REIFNITZ. Im Zentrum des Buchs "Poppy und die Olympischen Kinderspiele", das die Autorin Melissa Julianas im Selbstverlag herausbrachte, steht Poppy – ein zwar sportbegeisterter, aber leider sehr unsportlicher Junge, der sich gemeinsam mit seiner besten Freundin eine ungewöhnliche Mannschaft zusammensucht, um an den Olympischen Kinderspielen teilzunehmen. Bunt zusammengewürfelt verblüffen sie das Publikum.

Diversität und Inklusion

Sie selbst moderierte vor einigen Jahren die Special Olympics – für sie ein Schlüsselerlebnis: "Die beeinträchtigten Kinder haben mir dort einfach enorm imponiert. Die Liebe zum Sport, aber auch das Miteinander, haben mich fasziniert", erklärt sie die eigentlichen Wurzeln des Buchs. Auch bei "Poppy" werden die vermeintlichen Makel dann ins Positive gekehrt. Die Suche nach einem Verlag gestaltete sich für die Reifnitzerin aber schwierig, tatsächlich wurden Diversität und Inklusion bei Kinderbüchern noch als Randthemen gesehen. Trotzdem war es ihr ein besonderes Anliegen, bei diesem Projekt regional zu bleiben: "Das Buch wurde daher auch in Kärnten gedruckt."

Schon viele Kinder haben Gefallen am Buch gefunden | Foto: Privat
  • Schon viele Kinder haben Gefallen am Buch gefunden
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lukas Moser

Eine "Gerechtigkeitsfanatikerin"

Das Interesse für Theologie habe übrigens immer in ihr gesprudelt, auch in ihrem Werk findet dies entsprechend Niederschlag, denn selbst wurde Melissa nie gehänselt. Warum sie trotzdem ein Buch mit gerade so einem Inhalt schrieb? "Ich war schon immer eine Gerechtigkeitsfanatikerin. Und das führt auch wieder zur Theologie, denn auch im Christentum steht die Botschaft im Fokus, dass man sich den Außenseitern und Schwächsten widmen sollte."

Auch ein weiteres Buch kommt

"Poppy und die Olympischen Kinderspiele" ist in der Kärntner Buchhandlung und auf der Homepage unter "https://www.melissajulianas.at/poppy-und-die-olympischen-kinderspiele" um 14,90 Euro erhältlich. Es handelt sich um ein Selbstlesebuch für Kinder ab etwa 7 Jahren, doch es eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen. Und übrigens: Melissa arbeitet bereits an ihrem nächsten Buchprojekt. "Es geht diesmal auch mehr in Richtung Phantasy", macht sie bereits Lust auf mehr.

Melissa bei einer Vorlesung vor begeisterten Kindern | Foto: Nicolas Zangerle
Schon viele Kinder haben Gefallen am Buch gefunden | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.