Leuchtturmprojekte
100.000 Euro für neues Gemeindezentrum Köttmannsdorf

Köttmannsdorfer Bürgermeister Josef Liendl und Landesrat Martin Gruber.  | Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • Köttmannsdorfer Bürgermeister Josef Liendl und Landesrat Martin Gruber.
  • Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Im Zuge des Fördercalls für regionale Leuchtturmprojekte wird die Außengestaltung des Gemeindezentrums gefördert. 

KÖTTMANNSDORF. Im August des letzten Jahres startete auf Initiative von LR Martin Gruber ein Fördercall für regionale Leuchtturmprojekte, die einen Beitrag zur Umsetzung der Regionalstrategien aus dem Masterplan "Ländlicher Raum" leisten sollten. Insgesamt wurden 14 Projekte mit über einer Million Euro gefördert. 

Regionale Projekte

Im Bezirk Klagenfurt Land wird neben den Projekten "Urban Regional Cockpit" und der Schaffung der "Stadt-Umland-Kooperation Carnica-Klagenfurt Umland", auch die Außengestaltung des geplanten neuen Gemeindezentrums in Köttmannsdorf unterstützt. Kern des Projekts ist, das Gemeindeamt vom Ortsrand ins Zentrum zu verleben. Im Zuge des Neubaus soll auch ein Gastronomiebetrieb in das Gemeindezentrum integriert werden, der Dorfplatz neugestaltet werden und Angebote im Zusammenhang mit der Radmobilität und neue E-Lade-Stationen errichtet werden. "Das Projekt ist ein sehr guter Ansatz, um den Ortskern zu beleben und dadurch auch regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Daher freut es mich, dieses Projekt mit rund 100.000 Euro aus dem Fördercall zu unterstützen", so LR Gruber. 

Ortskern

Die Ortsmitte soll durch den Neubau zum zentralen Platz in der Gemeinde Köttmannsdorf werden. Im Rahmen der Revitalisierung des Gebäudes wird das Erdgeschoss gegenüber dem Straßenraum leicht angehoben, um den Gewölbekeller des historischen Bestandes zu integrieren. Der Außenbereich wird einheitliche gestaltet und mit Laubbäumen bepflanzt. Im Nahbereich des Gemeindeamtes entstehen soziale Einrichtungen für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen sowie Wohnmöglichkeiten für jüngere und ältere Menschen. "Gerade jetzt müssen wir die Gemeinden und Regionen vor Ort dabei unterstützen, Infrastrukturen auszubauen und Zukunftsperspektiven zu schaffen, um als Lebens- und Arbeitsort attraktiv zu bleiben", so Gruber. Die Projektumsetzung soll noch heuer starten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.