Moosburg
Das Hotelgroßprojekt "Stallhofen" wird immer konkreter

Die Initiative Moosburg lebenswert versucht das Großprojekt in der geplanten Größenordnung von 12.000 Quadratmetern zu verhindern. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die Initiative Moosburg lebenswert versucht das Großprojekt in der geplanten Größenordnung von 12.000 Quadratmetern zu verhindern.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Gemeinderat der Marktgemeinde Moosburg steht vor Beschlussfassung von Hotelgroßprojekt "Stallhofen" zur Änderung des Bebauungsplans. Bürgermeister Herbert Gaggl: "Es ist nicht mehr ein Frage ob, sondern wie gebaut wird."

MOOSBURG. Es war eine kleine Meldung auf der Webseite der Marktgemeinde Moosburg, die wir Anfang August veröffentlich haben, die aber im Netz für ordentlich Diskussionen sorgte: Die erstes Teilbebauungsplan zum "Hotel Stallhofen" wurde präsentiert. Mittlerweile sind die Pläne  auf der Gemeindewebseite von Moosburg nicht mehr zu finden, sondern scheinen auf der Amtstafel des Landes Kärnten sowie auf der Gemeindewebseite von Krumpendorf auf.

Gegner formieren sich

Seit Bekanntwerden des Projekts bildete sich die Gruppe "Initiative Moosburg lebenswert". Mit einem offenen Brief wenden sie sich an die Gemeinde und Vertreter des Landes Kärnten. In ihren Augen ist das Hotelprojekt in Zeiten von Bodenversiegelung in dieser Größenordnung abzulehnen. Der Raum in dem das Hotel geplant sei – das schwarze Moor– , sei ein wichtiger Speicher für starke Niederschläge. Zudem würde die Straßeninfrastruktur einem derartigen Großprojekt nicht ausreichen.

Grundstücksverkauf beschlossene Sache

Wie geht es jetzt weiter? Im nächsten Schritt wird der Teilbebauungsplan zur Beschlussfassung in den Gemeinderat gebracht. Danach steht der Planung des 200-Betten-Betriebs nichts mehr im Wege. "Es ist nicht mehr die Frage, ob es umgesetzt wird, sondern wie. Der Gemeinderat hat den Verkauf des Grundstücks (Anm.: befand sich im Besitz der Gemeinde) an den Investor einstimmig beschlossen", sagt Bürgermeister Herbert Gaggl (ÖVP). Der bestehende und veralterte Bebauungsplan muss nun an die geltenden Erfordernisse angepasst werden.

Debatte um Bebauungsplan

"Dass bedeutet bspw.: geringer Ressourcenverbrauch, die Verwendung von regionalen Baustoffen wie Holz, das Unterbringen der Parkplätze ein Tiefgarage – all das wurde mit den Fachexperten des Landes und der Raumplanes aufbereitet worden, somit liegt das zur Beschlussfassung vor", erklärt Gaggl. Der Folgeschluss des Bürgermeisters: "Wenn der Gemeinderat A gesagt, hat wird dieser auch B sagen müssen." Wie groß das Projekt. wird auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern und einer Kapazität bis zu 250 Zimmer sind möglich. Spricht man Gaggl auf das Thema Bodenversiegelung an, kontert dieser: "Beim bestehenden Bebauungsplan hätten wir 24.000 Quadratmeter verwendet, jetzt sind es 12.000."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.