Der „Oldie“ spielt wieder

Moser beim Treffen mit einem Großen der Musikszene – Reinhold Bilgeri | Foto: KK
3Bilder
  • Moser beim Treffen mit einem Großen der Musikszene – Reinhold Bilgeri
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Rückblende: Vor 30 Jahren war der Treffpunkt im Rosental, der Gasthof Ratz, weithin bekannt. Wirtin Gudrun Ressi initiierte die Ratz-Disco mittwochs für Urlauber und Einheimische, präsentiert von Musik-Urgestein Robert Moser, bekannt als Moderator der Radio Kärnten-Sendung „Tanzmusik auf Bestellung“. Der Plan ging auf, 1.000 Gäste frequentierten die Sommer-Disco im Freien im Schnitt. Man weitete das Programm aus – dienstags war Disco-, donnerstags Oldie-Abend angesagt. „Der Ort war so verparkt, dass manche zwei Kilometer Fußmarsch auf sich nehmen mussten. Sämtliche andere Veranstalter mieden diese Wochentage“, erzählt der heute 54-jährige Hobby-DJ. Nach zehnjähriger Pause wagte man letztes Jahr ein Revival des legendären Oldie-Abends – mit Erfolg. Und auch heuer steht Moser wieder hinterm Mikro beim Ratz (siehe Infobox) – um die „spätpubertierenden 40- bis 50-Jährigen von damals wiederzutreffen“.

Fünf Mal die Woche unterwegs
Moser, im Zivilberuf Großhandelskaufmann, sieht Musik als Hobby, wollte nie Profi werden. 1975, als er die HTL besuchte, startete er als Vertretung in der legendären Disco Rasser, um „zwei Jahre lang mein Taschengeld so zu verdienen“. Beim „Ur-Clubbing“ der Kleinen Zeitung, dem „Coce-Club“, gewann er einen Wettbewerb und wurde zum Haus- und Hof-DJ der Zeitung. Moser: „In den 80ern war ich fünf Mal die Woche neben meinem Hauptjob abends unterwegs. Wichtig sind dabei eine verständnisvolle Frau, Disziplin, Fleiß und Glück.“ In den 80ern war es auch, als Moser am Konservatorium Sprechtechnik studierte und dann sein Engagement beim ORF (Radio Kärnten) fand. Seine musikalischen Ausflüge führten ihn nebenbei durch ganz Kärnten, sporadisch auch in andere Bundesländer.
Als Moser das 40. Lebensjahr erreichte, spezialisierte er sich mehr auf die Moderationen. Bekannt wurde er als „Sprecher“ beim Ironman, der Klagenfurter Sporttage, Kärnten läuft, des Rosenfests in Feistritz u. v. m.

Auf allen Hochzeiten dabei sein
Morgen lässt der gebürtige Ferlacher, der seine „Ursprünge im Hard Rock“ hat, wieder beim Ratz Oldies erklingen. Der fleißige Konzertgeher, der ca. 10.000 Tonträger sein Eigen nennt, hat Ambitionen für die Zukunft. „Ich würde gern so ein Festival wie Wiesen moderieren. Privat möchte ich auf allen drei Hochzeiten meiner Kinder tanzen und gemeinsam mit meiner Frau Europa mehr bereisen und mit ihr einen Tanzkurs belegen.“ Bereisen könnte Moser andere Länder auch mit seinem LKW, einer „fahrenden Bühne“, so ist die Musik immer dabei.

Oldie-Abend:
Nächster Termin für den „Oldie-Abend“, präsentiert von Robert Moser im GH Ratz in Kirschen-theuer:
Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr.

Noch ein Abend findet am Donnerstag, 28. Juli, um 20 Uhr statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.