Grafenstein
Förderzusage für Kleinprojekt

Bürgermeister Stefan Deutschmann, Anton Ruppitsch, LR Martin Gruber, Maler Roland Mutter und Betreuer Johann Droneberger. | Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • Bürgermeister Stefan Deutschmann, Anton Ruppitsch, LR Martin Gruber, Maler Roland Mutter und Betreuer Johann Droneberger.
  • Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • hochgeladen von Nicole Fischer

GRAFENSTEIN. Der Marienbildstock Saager ist ein barocker Breitpfeilerstock, der auf der Vorder- und Rückseite je eine flache, rundbogige Bildnische mit Darstellungen Mariens besitzt. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Freskoarbeit des berühmten Kärntner Künstlers Swiebert Lobisser oder einem seiner Schüler handeln könnte. Da sich das Marterl in sehr schlechtem Zustand befand und innen sowie außen sehr stark von Schimmel befallen war, wurde der Bildstock saniert. Mithilfe der Kleinprojektförderung, welche 2018 von Landesrat Martin Gruber ins Leben gerufen wurde, konnten die Fresken mit historischen Pigmenten erneuert werden. "Unsere Marterln sind sichtbare Zeichen unserer Volkskultur und regionalen Identität. Es ist wichtig, sie zu erhalten und zu pflegen. Daher unterstützen wir die Restaurierungsmaßnahmen mir rund 3.000 Euro", so LR Gruber. Die Förderzusage wurde direkt an den Betreuer des Marterls Johann Droneberger überreicht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.