AMA-Lammfleischverkostung
Lammfleisch vom Shoafbauer ist Weltspitze

Thomas und Gerhild Koch freuen sich über die Auszeichnung ihres traumhaften Shoafbauer-Lammfleisches. | Foto: Foto: Herbert Wieser
4Bilder
  • Thomas und Gerhild Koch freuen sich über die Auszeichnung ihres traumhaften Shoafbauer-Lammfleisches.
  • Foto: Foto: Herbert Wieser
  • hochgeladen von Ingrid Herrenhof

Bei der Lammfleischverkostung des AMA-Grillclubs in Wien wurden 20 verschiedene Verkostungsproben aus Österreich und der ganzen Welt bewertet: das Moosburger Shoafbauer-Lammfleisch wurde sensationeller Dritter.

KLAGENFURT. Ende März fanden sich insgesamt 40 Juroren in der Weber Grillakademie Wien Süd in Brunn am Gebirge ein, um insgesamt 20 verschiedene Lammfleisch-Verkostungsproben zu bewerten – 13 davon aus Österreich, sieben aus der ganzen Welt. „Wir durften als einzige Kärntner Marke dabei sein und unser Lammfleisch wurde als eines der drei besten gekürt – noch vor Premium Lamm und qualitätsmäßig weit vor ausländischen Premiummarken“, freut sich Shoafbauer Thomas Koch aus Moosburg.

Verkostungsmethode

Die Teilnehmerer aus Bereichen Landwirtschaft, Fleischbe- und verarbeitung, Vertrieb und Lebensmitteleinzelhandel sowie Fachjournalisten gaben nach jedem Verkostungsdurchgang ihre Expertise ab. Ziel der Verkostung war es, eine Momentaufnahme des am heimischen Markt erhältlichen Angebotes von Lammfleisch zu machen, die Verkostung erhob demnach keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Repräsentanz. Auch sollte es keine Sieger und keine Verlierer geben, vielmehr sollten die Besonderheiten festgestellt, sensorische Unterschiede erkannt und Einflussfaktoren auf die sensorische Qualität diskutiert werden.

Der Hofladen beim Shoafbauern in Tuderschitz bei Moosburg ist jeden Samstag ab 10 Uhr offen. | Foto: Shoafbauer
  • Der Hofladen beim Shoafbauern in Tuderschitz bei Moosburg ist jeden Samstag ab 10 Uhr offen.
  • Foto: Shoafbauer
  • hochgeladen von Ingrid Herrenhof

Heimisches Junglamm bestplaziert

Das Ergebnis des vor Ort ermittelten Gesamteindrucks sprach jedoch eine klare Sprache: Die ersten sechs am besten beurteilten Fleischproben stammten allesamt aus heimischen Betrieben. Die höchste Punktebewertung im spontanen Gesamteindruck gab es für ein Ab-Hof-Programm aus Gmunden, gefolgt vom größten Lamm-Markenprogramm Österreichs, dem Ja!Natürlich Bio-Lamm, den dritten Platz im Gesamteindruck erreichten eben das „Shoafbauer“-Lamm (Ab-Hof-Kärnten) und das ZZU-Bio-Lamm (Hofer). An siebenter Stelle wurde das beste ausländische Lammfleisch beurteilt, das Irische Lamm.

Feinwürzig, saftig und zart

Grund für die herausragende Platzierung der heimischen Fleischproben liegt erfahrungsgemäß darin, dass das heimische Lammfleisch von Tieren stammt, die in der Regel vier bis fünf Monate jung sind, jedenfalls aber jünger als sechs Monate. International stammt das Lammfleisch von Tieren, die bis zu einem Jahr alt werden und die mit zunehmendem Alter ein intensiveres Aroma entwickeln. Das Einzigartige des österreichischen Junglamms liegt genau im Fehlen dieses intensiven Aromas und einer besonders zarten Fasertextur. Es zeichnet sich weiters durch seinen sehr dezenten feinwürzigen und damit völlig unaufdringlichen Geschmack aus und ein unverwechselbares frisches Aroma, das an frische Almwiesen erinnert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.