Wo der Krampus zuhause ist

Obmann Josef Moser jun. schreibt nun ein Buch über Krampusbrauchtum und die Geschichte des Krampus in Suetschach
2Bilder
  • Obmann Josef Moser jun. schreibt nun ein Buch über Krampusbrauchtum und die Geschichte des Krampus in Suetschach
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Schriftliche Aufzeichnungen belegen: Das Krampuslaufen in Suetschach – nach einer fixierten Brauchtumsordnung – gibt es schon seit 1889. Und dieses wird vom ganzen Ort gelebt, ausgehend von der Krampusgruppe – zwischen 35 und 50 Leute – um Obmann Josef Moser jun. „Die typischen Figuren von Einspieler bis Magd gibt es etwa nur bei uns“, so Moser. Der Umzug und die Nikolo-Besuche laufen nach einer genauen – überlieferten – Ordnung ab.
Alles rund um das Suetschacher Brauchtum erfährt man im ersten österreichischen Krampusmuseum, das heuer von der Krampusgruppe in Eigenregie mühevoll saniert wurde. Rund 5.000 Besucher kommen jährlich und sind beeindruckt von Nikolostube, Einblicken ins winterliche Brauchtum und der Ausstattung der Gruppe.
Diese wird selbst hergestellt. Moser: „Wir fertigen unsere Masken selbst, in der Suetschacher Schmiede machen wir auch die Glocken selbst.“ „Ausgeführt“ werden die Kostüme traditionell am 5. Dezember – außer der Tag fällt auf einen Freitag. Moser erklärt: „Wir laufen immer in ungerader Zahl und nie an einem Freitag. Die Legende besagt nämlich, der Teufel habe sich an einem Freitag im Tunnel nach Oberkrajach unter die verkleideten Burschen gemischt, als sie nur zu zwölft unterwegs waren.“

Buch über Krampus & Co.
Die Mitglieder der Krampusgruppe, die auch für die Instandhaltung des Museums, das es seit 1994 gibt, zuständig sind, führt Moser schon seit 26 Jahren als Obmann. 30 Jahre ist er selbst dabei. „Über die Jahre habe ich viel Material zum Krampusbrauchtum in Suetschach gesammelt. Jetzt arbeite ich an einem Buch darüber.“ Denn dieses Brauchtum ist wahrlich einzigartig.

Zur Sache - Krampuslauf & -Museum:
Der traditionelle Krampusumzug findet am Montag, 5. Dezember, ab 19 Uhr, am Dorfplatz in Suetschach statt. Mit den typischen Figuren: Hl. Nikolaus, Magd, Glöckner, Korbträgerin, Einspieler, Krampus.

Krampusmuseum: durchgehend geöffnet bis einschließlich 5. Dezember (wochentags von 18 bis 20 Uhr; am Wochenende von 13 bis 20 Uhr). Geschlossen ist es von 6. Dezember 2011 bis 1. Mai 2012.

Führungen gibt es sonst nach telefonischer Vereinbarung (0676/473 59 23; 0664/739 445 15). Mail: krampusmuseum@aon.at.

Weitere Infos: www.krampusmuseum.at.

Obmann Josef Moser jun. schreibt nun ein Buch über Krampusbrauchtum und die Geschichte des Krampus in Suetschach
Die typischen Masken der Krampusgruppe sind im Museum zu bewundern
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.