Feistritz investiert kräftig

Viel Geld nimmt Feistritz in die Hand: 2,2 Mio. Euro investiert man in zwei Jahren | Foto: istock
  • Viel Geld nimmt Feistritz in die Hand: 2,2 Mio. Euro investiert man in zwei Jahren
  • Foto: istock
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FEISTRITZ. Enorm, welch hohe Investition die kleine Gemeinde Feistritz heuer und 2014 zu stemmen hat. Rund 2,2 Millionen Euro werden investiert und das bei durchschnittlich nur 200.000 Euro an Bedarfszuweisungen pro Jahr. Das geht nur durch das Ausschöpfen aller zur Verfügung stehenden Förderungen, um die Bgm. Sonya Feinig kämpft.
Momentan geht ja die Altlastensanierung am Bärenbatterie-Gelände über die Bühne und es entstehen neue Industrieflächen. Gleichzeitig wird die Nahwärme-Anlage gebaut, wobei schon heute der erste Abschnitt (Matschacherstraße) beheizt wird. "Gemeindeamt, Feuerwehrhaus und Raika wollen wir noch heuer anschließen, nächstes Jahr die Volksschule", so Feinig. Letztere wird gerade innensaniert, was in zwei Jahren 600.000 Euro an Kosten verursacht.
Auch die Gemeindewohnhäuser und der Kindergarten kommen 2014 in Genuss von Fernwärme. Genauso wie das Kulturhaus, wo auch die Lüftungsanlage getauscht werden muss.

Grund für die Jüngsten
Eine wichtige Grundanschaffung hat Feinig auch zu vermelden: "Von Jörg Haiders Schwester Ursula Haubner haben wir den Grund neben der Volksschule, etwa 6.000 Quadratmeter, gekauft. Ich bin ihr sehr dankbar, da der Preis nur 15 Euro pro Quadratmeter beträgt." Eine Zukunftsinvestition: Denn der Grund steht für einen möglichen Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung.
Der Kindergarten ist voll, die Nachmittagsbetreeung, momentan eingruppig, wird womöglich auch einmal erweitert werden müssen. Und vor allem die Kleinkindbetreuung für Ein- bis Dreijährige liegt Feinig am Herzen. "Ich lasse gerade den Bedarf erheben und den gibt es nach den ersten Ergebnissen." "Kindernest" stünde als Betreiber zur Verfügung. Um die Gruppenförderung für den laufenden Betrieb zu lukrieren, stehen Gespräche mit dem Land an. "Ich hoffe auf positive Gespräche", so Feinig. Mitte November will sie in den Gremien über die Ergebnisse der Erhebung berichten.

Zur Sache: die Projekte
Rund 2,2 Mio. investiert wurden und werden in:
- neue Aufbahrungsahalle (320.000 Euro)
- Volksschule Innensanierung (600.000 Euro)
- Fernwärme-Anschlüsse
- Gehwegsanierung (100.000 Euro)
- Hangrutschung Bärentalstraße (45.000 Euro)
- Sanierung Sinacher Straße mit Neuasphaltierung und neuen Wasserleitungen (350.000 Euro)
- Grundanschaffung (90.000 Euro)
- Lüftung Kulturhaus (150.000 Euro)
- Heizung Gemeindewohnbauten (300.000 Euro)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.