Knalleffekt in Ludmannsdorf
Maierhofer: "Drei Amtsperioden reichen mir"

Vizebürgermeister Anton Safron, Amtsleiterin Daniela Steinwender-Walder, LR Martin Gruber und Bürgermeister Manfred Maierhofer auf einem Archivfoto, als die Landesförderung für den Bau des Zadruga 2.0 präsentiert wurde. | Foto: Büro LR Gruber
  • Vizebürgermeister Anton Safron, Amtsleiterin Daniela Steinwender-Walder, LR Martin Gruber und Bürgermeister Manfred Maierhofer auf einem Archivfoto, als die Landesförderung für den Bau des Zadruga 2.0 präsentiert wurde.
  • Foto: Büro LR Gruber
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Ludmannsdorfer Bürgermeister wird zur nächsten Gemeinderatswahl nicht mehr antreten: "Werde mit 70 Jahren nicht mehr Bürgermeister sein". Möglicher Nachfolger bereits im Gespräch.

LUDMANNSDORF. Die Gerüchte in Ludmannsdorf halten sich seit Monaten hartnäckig: In der Rosentalgemeinde wird gemunkelt, dass der amtierende Bürgermeister, Manfred Maierhofer (GL), sich langsam aus der Gemeindepolitik zurückziehen wolle. Als sein Nachfolger steht Vizebürgermeister Anton Safron (GL) im Raum. 

Beliebter Bürgermeister

Maierhofer leitet seit 14 Jahren erfolgreich die Geschicke der Gemeinde. Vor der Gemeindeliste war er in der SPÖ. Nach einem internen Disput gründete Maierhofer die Gemeindeliste, die als ÖVP-nah zugeordnet werden kann. Zwölf Jahre lang war er zuvor als SPÖ-Gemeinderat tätig. Bei den Gemeinderatswahlen 2009 setzte sich Maierhofer in der Bürgermeisterstichwahl gegen Stefanie Quantschnig (SPÖ) durch. Dass sie als SPÖ-Spitzenkandidaten aufgestellt wurde, soll das Ausschlag gebende Momentum für die Gründung einer eigenen Liste gewesen sein.

Diese Periode noch

Was ist nun dran an den Gerüchten? "Diese Amtsperiode werde ich noch durchziehen – drei sind aber genug. Mit 70 Jahren will ich nicht mehr Bürgermeister sein", bestätigt uns Maierhofer am Telefon. Die nächsten Gemeinderatswahlen in Kärnten sind für 2027 anberaumt. Dazu wird Maierhofer nicht mehr antreten. Ob er sein Amt vor den Wahlen interimistisch übergeben wird, ist angedacht. Vizebürgermeister Anton Safron steht als Übergangskandidat im Raum. "Herr Safron ist dafür vorgesehen. Da wird aber die Fraktion entscheiden, das kann ich jetzt noch nicht sagen", so Maierhofer abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.