So bereiten sich die Klub vor
Bald ist Saisonstart im Unterhaus

Bei der U17 von Köttmannsdorf-Viktring stand neben dem Fußball auch Sightseeing auf dem Programm. | Foto: Privat
  • Bei der U17 von Köttmannsdorf-Viktring stand neben dem Fußball auch Sightseeing auf dem Programm.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

In wenigen Woche geht die heimische Unterhaus-Meisterschaft wieder los. Die erste Runde der Kärntner Liga wird am Wochenende des 11. und 12. März gespielt. Eine Woche später, am 17., 18. und 10. März dann die Unterliga und die Erste Klasse.

KÄRNTEN. Kärntens Fußballplätze sind meist noch mit Schnee bedeckt, dies hindert die ansässigen Vereine aber keineswegs, sich bestens für den kommenden Saisonstart vorzubereiten. Je nach Präferenz des Trainers wurde der Trainingsauftakt Anfang des Jahres, Ende Jänners oder gar Anfang Februar gefeiert. Einige gehen gemeinsam laufen, haben Hallen zur Vorbereitung zur Verfügung oder mieten sich einen Kunstrasenplatz. Alle haben aber eines gemeinsam, sie stehen in der finalen Phase der Vorbereitung.

Trainingslager

Ein bewährtes Mittel in Kärntens Unterhaus ist das gemeinsame Trainingslager fahren. So nahmen auch heuer wieder zahlreiche Mannschaften den Weg in den Süden auf, um für einige Tage intensiv an der Taktik feilen zu können und wieder auf "echten" Raßen spielen und trainieren zu können. So war der ASKÖ Köttmannsdorf etwa in Umag, der ATUS Ferlach und ATUS Feistritz in Medulin, die DSG Ferlach in Novi Grad und der SV Donau in Opatja. Besonders war, dass beim ATUS Ferlach nicht nur die Kampfmannschaft, sondern auch die Damen- wie eine Nachwuchsmannschaft mitreiste und somit rund 120 Personen den Weg nach Meduln antraten. Ebenso besonders war, dass die U17 der Spielgemeinschaft Köttmannsdorf-Viktring einen längeren Weg antrat. Die Jugendkicker freuten sich über ein unvergessliches Trainingslager im spanischen Sevilla. Hier konnten sie neben dem Kicken auch eine spanische La-Liga Partie zwischen dem SC Sevilla und RCD Mallorca live miterleben.

Wintercup

Der alljährliche Cup musste die letzten zwei Jahre Pandemie-bedingt ausgesetzt werden, umso mehr freuten sich Teams und Veranstalter auf die heurige Durchführung des Turniers. Bei diesem Turnier soll der Zusammenhalt der Klagenfurter Teams gestärkt werden und gleichzeitig sich auf die harten Spiele der Saison eingestellt werden. Auch 2023 nehmen zehn Fußballvereine aus der Landeshauptstadt teil: SK Austria Klagenfurt, ASK Klagenfurt, SAK, FC KAC, ASKÖ Wölfnitz, SV Donau, ASV Klagenfurt, HSV, ASKÖ Gurnitz und SV Viktring. Das Finale findet am 4. März statt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.