Im „Sonnenwinkel“ zusammen auftreten
Rosental, Klopeiner See und Lavanttal werben nun vereint.
„Im Sonnenwinkel Kärntens“ heißt die neue Dachmarke, unter der sich die Regionen Carnica-Rosental, Klopeiner See – Südkärnten und Lavanttal zusammengefunden haben. Als erste Regionen Kärntens bilden sie einen neuen Markenerlebnisraum unter der Führungsmarke Kärnten – im Zuge eines Interreg IV C-Projekts. 25.000 Euro der 31.300 Euro Gesamtkosten wurden über EU- und Landesmittel kofinanziert.
LR Josef Martinz stellte gemeinsam mit den Obleuten der Regionen die ersten Produkte vor (siehe Info-Box links). Martinz: „Es geht darum, am Markt gemeinsam aufzutreten, um erkennbarer zu werden.“ Das Markenversprechen lautet „Südkärnten grenzenlos entdecken“ – in allen Bereichen. Eine Verschmelzung sei dies nicht, so der Landesrat, regionale Identitäten bleiben erhalten.
Neben den zwei ersten Leitprodukten wird man am Klopeiner See den Bereich „Kärntner Seen Fitness“ verstärken. Geführte Touren für Radler, Wanderer und Schwimmer im und am See werden durch ein Bewegungs- und Mentalprogramm mit sechs Pilotbetrieben ergänzt.
Leitprodukte:
Schon 2012 werden zwei Leitprodukte buchbar sein. Diese sind:
Südalpensteig: Dieser verbindet die Karawanken vom Rosental bis Bleiburg, über die Saualm bis zum Zirbitzkogel. Die Devise: „grenzenlos bewegen“. Die Wanderroute bietet 16 Etappen (ca. 250 km) und wartet auch mit zahlreichen Klettermöglichkeiten auf. Regionale Kulinarik und Geschichte schwingen im Projekt mit.
Via Carinzia: Diese Radroute verbindet in fünf Etappen Rosegg über den Drauradweg mit dem Klopeiner See und weiter bis zum Lavantradweg über Wolfsberg nach Reichenfels. Kulinarische Raststätten sind ebenso eingebunden wie kulturelle Highlights (etwa die Keltenwelt Frög, Werner Berg- und Liaunig-Museum etc.). Ein „Rad-Butler“ hilft bei Pannen, Transport etc.
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