Gastronomie
Italo-Flair in der Büchsenmacherstadt

Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé ist über die Belebung des Stadtzentrums hoch erfreut. | Foto: Erich Varh
2Bilder
  • Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé ist über die Belebung des Stadtzentrums hoch erfreut.
  • Foto: Erich Varh
  • hochgeladen von Sabine Rauscher

Ferlach wird mehr und mehr zum Mekka für Italienfans. Bürgermeister Ingo Appé im Gespräch über die Neueröffnungen italienischer Gastronomie-Hotspots und die Belebung der Stadt.

FERLACH. Den Eissalon in Ferlach gibt es schon länger, Pizza, Fisch- und schmackhafte Pasta-Gerichte locken seit Anfang April Feinschmecker in das Ristorante „Il Mulino Italy". In der Vorwoche öffnete das Gourmet-Geschäft „Degustare Italia“ seine Pforten. Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé ist über das Italo-Flair in der Büchsenmacherstadt hoch erfreut.

MeinBezirk.at: Bringen die italienischen Gastronomiebetriebe ein besonderes Flair in die Stadt?
Bürgermeister Ingo Appé: 
Wenn man die jüngsten Meldungen über das Gasthaussterben verfolgt, bin ich über die Gegenströmung sehr froh. Der Eissalon, das Restaurant „Il Mulino“ und das „Degustare“, das ja italienische Jause und Weine anbietet, bilden die kulinarische Vielfalt Italiens ab. Die Ferlacher und auch die Gäste mögen die italienische Küche. Vom Fisch-, Fleisch- und Nudelangebot im „Il Mulino“ sind alle ganz begeistert. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass wir jetzt wieder ein Restaurant in Ferlach haben, das am Wochenende offen hat. Somit müssen Einheimische und Touristen zum Essen nicht mehr woanders hinfahren. Das kulinarische Angebot hat sich mit den Neueröffnungen eindeutig verbessert.

Sind die neuen Gastronomie-Hotspots für alteingesessene Betriebe eine Konkurrenz oder eine Chance?
Als Konkurrenz für die alteingesessenen Betriebe sehe ich die neuen Lokale nicht, sondern als Ergänzung. Außerdem belebt Konkurrenz immer das Geschäft. Mit dem Umbau des Hauptplatzes und der Eröffnung des Eissalons genossen die Ferlacher nachmittags und an lauen Sommerabenden eh bereits südliches Flair am Platz. Mit den neuen Gastronomiebetrieben wird das noch abgerundet und die Stadt weiter belebt.

Es wurde eigens ein „Stadtkümmerer“ eingestellt, damit das Stadtzentrum belebt und attraktiver wird. Wie geht es mit diesem Vorhaben voran?
Wenn ich Ferlach mit anderen Städten unserer Größe vergleiche, haben wir kaum Leerstände. Am Hauptplatz selber haben wir gar kein leeres Geschäftslokal mehr. Unser Stadtkümmerer hat beispielsweise den Wochenmarkt installiert und arbeitet derzeit an einer Erweiterung. Im August wird das Sommerkino erstmals am Hauptplatz stattfinden. Jeweils am Dienstag und am Donnerstag wird es insgesamt sieben Vorstellungen geben. Damit unterstützen wir auch die lokalen Betriebe. Die Leute können in den Gastgärten sitzen und daneben die Filme schauen. Wir versuchen, das Zentrum attraktiv zu gestalten, damit die Ferlacher und unsere Gäste sich hier wohlfühlen.

Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé ist über die Belebung des Stadtzentrums hoch erfreut. | Foto: Erich Varh
"Degustare Italia"-Geschäftsführer Alberto Vardanega eröffnete vergangene Woche in der Büchsenmacherstadt eine Filiale. | Foto: Dieter Arbeiter
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.