Eigenes Fastentuch für Göltschach

Die Segnung des Göltschacher Fastentuchs von Künstler Alexander Lesjak (rechts) | Foto: Arbeiter
  • Die Segnung des Göltschacher Fastentuchs von Künstler Alexander Lesjak (rechts)
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA RAIN. Für seinen Heimatort gestaltete der Göltschacher Künstler Alexander Lesjak ein eigenes Fastentuch (450 x 270 cm), das nun in der restlos besetzten Kirche in Göltschach gesegnet wurde. Diese Segnung übernahm Generalvikar Engelbert Guggenberger, assistiert von Kaplan Ulrich Kogler und Akolyth Stefan Sablatnig. Lesjak präsentierte das farblich harmonische Fastentuch gemeinsam mit Tochter Katrin. 

"Vater unser" in Bildern

Fastentücher sollen seit Jahrhunderten der breiten Bevölkerung - damals konnten viele nicht lesen - Bibelstellen in Bildern näherbringen. Lesjaks Werk bebildert in Kreuzform das Hauptgebet, das "Vater unser". 
Eigentlich verhüllt ein Fastentuch in der Fastenzeit den Altar, das Kreuz. Doch bei Lesjaks Werk tritt das Kreuz wieder in den Vordergrund. Graphisch ist dieses Kreuz in sieben ungleich große, nach unten hin immer schmäler verlaufende Bilder aufgeteilt. "So verliert das Kreuz einiges an ,Schwerlast'", sagt Lesjak. Jedes Bild stellt einen Textteil des "Vater unser" dar, die sieben Bildteile sind aber auch der heiligen Zahl Sieben zugeordnet.

Fastentuch zu bewundern

Die Pfarre Göltschach ließ limitierte Miniaturen des Fastentuchs mit Tischständern anfertigen. Sie werden gegen einen Spendenbeitrag als Erinnerungsstücke verkauft. Bis Karsamstag kann das Fastentuch in der Göltschacher Kirche bewundert werden (Samstag und Sonntag ganztägig zugänglich). 

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Volksgesang unter der Leitung von Anita Wigoschnig. Unter den Festgästen sah man u. a. Bgm. Franz Ragger, Bundesrätin Ana Blatnik, Hofrat Peter Fodor, Brigadier Gunther Spath, Irmgard Guggenberger oder eine Abordnung örtlicher Vereine.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.