Neuer Leiter der Bergwacht Ferlach

Walter Hribernik (r.) übergibt das Zepter an Ferdinand Jaritsch | Foto: Arbeiter
4Bilder
  • Walter Hribernik (r.) übergibt das Zepter an Ferdinand Jaritsch
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH. Die Natur zu schützen, sollte für uns alle eine wichtige Aufgabe sein. Nicht immer läuft das aber in geordneten Bahnen ab, weshalb Kontrollinstanzen nötig sind, die mit Gespür und Achtsamkeit wirken. Eine Institution, die sich mit Leib und Seele dem Natur- und Umweltschutz verschrieben hat, ist die Kärntner Bergwacht. Offiziell seit dem Jahr 1965 als Organisation des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörde tätig, haben sich im Lauf der Jahrzehnte viele kleine Einheiten gebildet. Denn sie kennen regionale Gegebenheiten am besten und können bei Bedarf vor Ort Maßnahmen einleiten. 

Neue Führung

Der Großraum von Feistritz im Rosental bis St. Margareten, im Norden begrenzt durch die Drau und im Süden durch die Karawanken, ist das Refugium der Einsatzstelle Ferlach. Rund 600 Quadratkilometer werden hier ständig kontrolliert. 14 Bergwächter und ein Anwärter sind seit etwa 50 Jahren im Einsatz und werden bestens geschult, um für die sich oft ändernden Anforderungen gerüstet zu sein.

Gut drei Jahrzehnte lang war der bekannte Ferlacher Eurospar-Leiter Walter Hribernik Einsatzleiter. Heuer erfolgte ein Wechsel an der Spitze, Hribernik übernahm die Bezirksleitung für Klagenfurt Stadt und Land.
Ferdinand Jaritsch aus Feistritz, rund 14 Jahre Bergwächter, folgt ihm als neuer Ferlacher Einsatzleiter nach. Für ihn ist es wichtig, das Bewusstsein für unser wichtigstes Gut Natur zu schärfen. Vor allem die Aufklärung der Bevölkerung ist eine zentrale Aufgabe.

Übrigens: Will man etwas melden, soll man sich an die Landesleitung der Kärntner Bergwacht (0463/36 220-0; kaerntner-bergwacht@aon.at)oder an die Bezirkshauptmannschaft wenden.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.