Top-Besetzung
"Das wird die größte ´STARnacht am Wörthersee´ aller Zeiten"

Martin Ramusch, Karin Bernhard, Christian Scheider und Peter Kaiser | Foto: krivograd/ipmedia
5Bilder
  • Martin Ramusch, Karin Bernhard, Christian Scheider und Peter Kaiser
  • Foto: krivograd/ipmedia
  • hochgeladen von Lukas Moser

In einem Monat ist es so weit: Am 7. und 8. Juli gehen die Scheinwerfer für die größte und längste "STARnacht am Wörthersee" aller Zeiten an – mit 20 Künstlern auf der Bühne und drei Stunden langer Livesendung werden in der Klagenfurter Ostbucht neue Maßstäbe gesetzt.

KÄRNTEN. Das heurige Event freut besonders ipImedia-Eigentümer Martin Ramusch, der heute Mittag gemeinsam mit seinem Geschäftsführer Gerfried Zmölnig und ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard in der Villa Lido die sensationelle Star-Besetzung der "STARnacht am Wörthersee" 2023 präsentierte. 14 von 20 Künstlern sind bereits fixiert: Ray Dalton, Andrea Berg, Andreas Gabalier, Howard Carpendale, Maite Kelly, Melissa Naschenweng, Wolkenfrei, Kamrad, Alexander Eder, die Mayerin, Beatrice Egli, Laura Bilgeri, Julian le Play, Loi und Matteo Bocelli.

Sigl und Schöneberger moderieren

Durch die beiden STARnächte wird das Moderations-Dreamteam Barbara Schöneberger und Hans Sigl führen, die sich per Videobotschaft zugeschaltet hatten. Die beiden freuen sich vor allem auf die malerische Landschaft rund um den Wörthersee und auf die kulinarischen Köstlichkeiten, die ihnen in Kärnten geboten werden.

Mayerin und Naschenweng vor Ort

Zwei Künstlerinnen der STARnacht kamen zur Pressekonferenz in die Villa Lido: Die Mayerin war vom Burgenland an den Wörthersee angereist, um ihrer Freude heuer dabei zu sein, Ausdruck zu verleihen. Melissa Naschenweng hatte es von Graz nach Klagenfurt nicht ganz so weit. Die Kärntnerin wird nicht nur bei der STARnacht auftreten, sondern am 2. Juli ein großes Open Air-Konzert in der Ostbucht-Arena geben.

Naschenweng freut sich enorm

"Ich freue mich riesig, dass das Bergbauern Open-Air in der Arena in der Ostbucht stattfinden wird. Ich bin der ipImedia für diese Möglichkeit sehr dankbar. Auch dafür, dass ich auch wieder bei der Starnacht mit dabei sein kann", erklärt die beliebte Lesachtaler Schlagersängerin.

Vielseitige Events in Ostbucht

ipImedia-Geschäftsführer Gerfried Zmölnig berichtete schließlich noch über die Musik-Ereignisse, die heuer rund um die "STARnacht am Wörthersee" in der Klagenfurter Ostbucht stattfinden werden: Am 30. Juni git´s die Matakustix-Show, am 1. Juli das Roland Kaiser Open-Air, am 2. Juli jenes von Melissa Naschenweng und am 9. Juli findet das Andreas Gabalier Open-Air statt. Matthias Ortner von Matakustix ließ es sich nicht nehmen, ein Loblied auf die Veranstalter zu singen und erzählte, wie es ihm gelungen ist, Schlagstar Semino Rossi für seine Show zu gewinnen. "Ich habe Semino gefragt und er hat JA gesagt …".

Auch ARD mit dabei

IpImedia-Eigentümer Martin Ramusch: "Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, so großartige Künstler in die Klagenfurter Ostbucht zu holen. Und, dass wir heuer die ARD an Bord begrüßen dürfen. Dank dieser großartigen Kooperation können wir Millionen Zuseher in Deutschland erreichen. Für die STARnacht bedeutet das einen enorm großen Sprung nach vorne."

Zuschauerbereich vergrößert

Nicht nur die TV Zuseher-Zahlen werden heuer wachsen, auch die Arena in der Klagenfurter Ostbucht wird ausgebaut. Dank der Erweiterung des Stehplatzbereiches und der Errichtung eines gigantischen VIP-Doppelstockzeltes können die Zuschauerzahlen auf 7.500 Personen erhöht werden.

Starnacht als Kärntner Aushängeschild

Landeshauptmann Peter Kaiser versprach, bei der Aftershow-Party am 8. Juli kurz nach Mitternacht zum Mikrofon zu greifen und zeigte sich erfreut, dass in Kärnten so große Veranstaltungen wie die Starnacht stattfinden: "Kärnten steht für eine wunderschöne Landschaft, fürs Genießen, fürs Wohlfühlen und für Freunde. All das können wir mit Sendungen wie der Starnacht in die Welt hinaus transportieren."

Landeshauptmann Peter Kaiser versprach mit einem Augenzwinkern eine Gesangseinlage um 24:15 Uhr nach der Starnacht. | Foto: RegionalMedien
  • Landeshauptmann Peter Kaiser versprach mit einem Augenzwinkern eine Gesangseinlage um 24:15 Uhr nach der Starnacht.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Nicole Weiss

"Tolle Zusammenarbeit"

Christian Scheider, Bürgermeister der Stadt Klagenfurt: "Ich freue mich, dass die Veranstalter der Top-Events, wie die ipImedia mit der Starnacht und die Macher des Ironman, so großartig zusammenarbeiten und Teile der Infrastruktur gemeinsam nutzen. Die Starnacht ist ein wichtiger Partner für unsere Stadt geworden."

ORF wird Vollgas geben

ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard zeigte sich ebenfalls begeistert: "Der ORF und die ipImedia sind im Laufe der vielen Jahre, die wir gemeinsam die Starnacht machen, eine echte Familie geworden. Wir im Landesstudio konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf das Starnacht-Wochenende, bei dem wir mit einem großen Team im Einsatz sein werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.