60 Jahre und kein bisschen leise

Jubilar Horst Gradischnig in Begleitung seiner Freunde
9Bilder
  • Jubilar Horst Gradischnig in Begleitung seiner Freunde
  • hochgeladen von Martin Mairitsch

Der ehemalige Szenecafetier Horst Gradischnig feierte mit lieben Freunden und jahrelangen Wegbegleitern in der Galerie "Zum Alten Esel" in Klagenfurt Geburtstag.

Wer, wenn nicht Gradischnig selbst kann auf ein so bewegtes Leben zurückblicken und mit so viel Power neuen Projekten entgegensehen?

Gradischnig tourte in seiner Jugend neun Jahre als Profimusiker durch die Gegend, egal ob in Bern, Vaduz, Lech oder Pörtschach, überall war er in den besten Häusern ein gerngesehener Gast; ehe er erneut in Klagenfurt sesshaft wurde und 31 Jahre lang mit viel Engagement und Freude das Cafe Perstinger am Heiligengeistplatz führte.
Nebenbei saß er für die ÖVP 2 Perioden im Gemeinderat und war Führungspersönlichkeit im Fremdenverkehrsausschuss der Stadt Klagenfurt.

Nun, in Pension, stürzt sich der jung, charmant und außerdem noch immer sehr feschgebliebene Jubilar erneut in seine große Leidenschaft, die Musik, und komponiert einen Hit nach dem andern.
Lieder wie "Ich mag dich doch so sehr" oder "Wertfrei" oder der "Stiersong" dürfen auf keiner Veranstaltung fehlen.

Egal ob als Solomusiker oder mit den Bands "Die stromlosen Chaoten", der "Jö Schau Combo" oder als Begleiter von "Austrian Mystic Pop" ist Gradischnig überall willkommen und so aus der Klagenfurter Kulturszene nicht mehr wegzudenken.

Sollte er Zeit finden, so trifft man unseren Jubilar am ehesten mit dem Fahrad am See, oder bei einen seiner öffentlichen Proben in seinem Studio im Stauderhaus an.

Bei seiner Fete heizten "Die stromlosen Chaoten" den Festgästen richtig ein und so stand einem schwungvollen Abend nichts mehr im Wege.

Unter den zahlreichen Gästen: die Musiker Percy Mc Knee und Centauri Alpha, die Maler Andreas Papesch und Christian Zablatnik mit Gattin Charlotte, Immobilienmaklerin Gabriela Balantitsch mit Freundin Iris More, Kaerntenpress.at Chef Dietmar Zechner, MS CNS Bauleiter Michael Madritsch, Kunstfreundin Margit Arz mit Sohnemann Christian und Aufpasser Orthos, Galerist Martin Del Cardinale, Europstar Franz Wicher, Gastronom Günter Lipnik , Schauspielerin Isabella Essler, sowie Lebensmuseum Franz Mayer.

Happy Birthday Horst, weiter so und Glück Auf!

Wo: Galerie Zum alten Esel, 9020 auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.