Alter Platz in Wolle gehüllt

Beim Handarbeiten finden Menschen zusammen, sind Regina Schwarzfurtner (l.) und Helga Wohlgemuth überzeugt
  • Beim Handarbeiten finden Menschen zusammen, sind Regina Schwarzfurtner (l.) und Helga Wohlgemuth überzeugt
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

KLAGENFURT, MARIA SAAL. Häkeln bzw. Stricken ist kreativ, dabei kommen Menschen zusammen und es ist ein toller Ausgleich zum oft anstrengenden Alltag. - Davon sind Regina Schwarzfurtner und Helga Wohlgemuth überzeugt. Um das Image der Handarbeit aufzupeppen, haben sie am kommenden Samstag eine spannende Aktion vor. "Wir sind mit einigen Gleichgesinnten in Cafés am Alten Platz - zwischen Badgasse und Bahnhofstraße - zu finden. ,Bewaffnet' mit Wolle und Nadeln sowie dem nötigen Know-how", erzählt Wohlgemuth vom gleichnamigen Wollfachgeschäft in Maria Saal.
Die Frauen wollen zum "Internationalen Tag der Handarbeit" (11. Juni) Leute animieren, sich wieder mal dieser Tätigkeit zu widmen, die vor allem viel Spaß macht.

Weg vom Oma-Image

"Wir bieten auch Workshops in meinem Geschäft an und da merkt man, dass Stricken oder Häkeln nicht mehr nur etwas für die Oma ist. Es macht Spaß, man entspannt, ohne nichts zu tun. Am Ende kommt dann ein Stück raus, das einzigartig und trendig ist", so Wohlgemuth. Die Workshops (siehe unten) werden immer zu einem gewissen Thema (z. B. Babykleidung, Taschen, Schmuck, Tops etc.) gestaltet.

1.100 "Grannys"

Am Alten Platz präsentieren die beiden Häkel- bzw. Strick-Fans auch das "Granny-Projekt "together!". Schwarzfurtner hat über Social Media im Februar einen Aufruf zum Häkeln von "Grannys" (Quadrate) gestartet und unglaubliche 1.100 Stücke aus allen möglichen Ländern (u. a. aus den USA) bekam sie von mehr als 200 Handarbeits-Fans gesendet. Die "Grannys" wurden auf Platten montiert und ergeben nun 13 Quadratmeter Fläche. Sie werden am Alten Platz präsentiert, um folgende Botschaft zu versenden: "Zusammen ergeben auch die kleinsten Teile ein wundervolles großes Ganzes".

Häkeln ist kommunikativ

Schwarzfurtner betreibt eine Website mit Häkel-Blog (www.designedandhandmadebyregina.at). Mittlerweile hat dieser 25.000 Zugriffe monatlich, was zeigt, dass es zum Thema Handarbeit ungemein viele Interessierte gibt. Im Zuge einer schweren Krankheit hat die Klagenfurterin wieder richtig zu häkeln begonnen. "Ich wollte ein Erfolgserlebnis haben." Sie ist in verschiedensten Social Media-Gruppen zum Thema organisiert, gibt Workshops und hat auch einen eigenen "Häkel-Club" daheim. "Wir treffen uns, weil Häkeln auch ein kommunikativer Prozess ist. Ich habe noch nie so viele Freunde kennengelernt wie übers Häkeln."
Mittlerweile gibt sie sogar Online-Workshops. "Ich habe oft über die lustigen Workshops in Maria Saal gepostet und viele Damen aus Deutschland waren enttäuscht, weil sie da nicht mitmachen können. So kam es zu den Online-Workshops."

Die Leidenschaft für die Handarbeit, mit der Schwarzfurtner und auch Wohlgemuth viele anstecken, wollen sie auch am Samstag weitergeben. "Wir sind schon so gespannt, wie es ankommt."

Aktion zum "Tag der Handarbeit" am Alten Platz

Samstag, 10. Juni, 10 bis 16 Uhr, in Cafés zwischen Badgasse und Bahnhofstraße.

Workshops

... bei Wolle Wohlgemuth (Maria Saaler Berg Weg 1)

Stricken:
immer montags und donnerstags, 15.30 bis 17.30 Uhr

Häkeln:
immer mittwochs, 15.30 bis 17.30 Uhr

Wann: 10.06.2017 10:00:00 bis 10.06.2017, 16:00:00 Wo: Alter Platz, Alter Platz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.