Tankstellenräuber gestellt
Brüderpaar und Inspektor ausgezeichnet

Vl: Denis Jamnik, Claudia Sekoll, Florian Schmied, Lukas Schmied, Bürgermeister Christian Scheider undGemeinderat Dieter Schmied, Vater der beiden Helden.  | Foto: StadtKommunikation/Wiedergut
  • Vl: Denis Jamnik, Claudia Sekoll, Florian Schmied, Lukas Schmied, Bürgermeister Christian Scheider undGemeinderat Dieter Schmied, Vater der beiden Helden.
  • Foto: StadtKommunikation/Wiedergut
  • hochgeladen von Lukas Moser

Dank der raschen Reaktion von zwei Brüdern, Lukas und Florian Schmied, konnte ein Tankstellenräuber nach seinem Überfall rasch festgenommen werden. Den beiden, sowie Inspektor Metschitzer, wurde für ihr vorbildliches Handeln die Dank und Anerkennungs-Urkunde verliehen.

KLAGENFURT. Es war erst vor kurzem, als ein mit einem Messer bewaffneter Mann eine Tankstelle betrat, um diese auszurauben. Lukas Schmied war Zeuge des Überfalls und meldete dies sofort bei seinem Bruder Florian, der bei der Polizei arbeitet. Lukas Schmied nahm die Verfolgung des Täters auf und übermittelte seinen Standort ständig der Polizei.

Geistesgegenwärtige Reaktion

Sofort machte sich die Exekutive, darunter auch sein Bruder Florian, zur Fahndung auf und der Täter konnte nur wenige Minuten später gefasst werden. An jenem Tag in der Tankstelle gearbeitet haben Denis Jamnik und Claudia Sekoll. Am Tag des Überfalls wurde Sekoll von Jamnik bezüglich "Verhalten bei einem Überfall" eingeschult und beide hatten an diesem Tag Dienst. Ausgerechnet am Tag des Überfalls hatte Sekoll ihren ersten Arbeitstag und noch dazu Geburtstag.

"Mut gehört geehrt"

Passiert ist ihnen während des Überfalls zum Glück nichts. "Auch wir in der Stadt haben von dem Vorfall gehört und, nachdem Zivilcourage in der heutigen Zeit besonders wichtig und immer seltener geworden ist, gehört so ein Mut natürlich geehrt. Die Brüder Schmied sind ein gutes Beispiel dafür, wie man das Richtige zur richtigen Zeit am richtigen Ort tun kann. Sowas ist besonders hervorzuheben", so Bürgermeister Christian Scheider.

Dank und Anerkennungsurkunde

Für ihren Einsatz im Dienste der Sicherheit der Landeshauptstadt Klagenfurt wurden Lukas und Florian Schmied, sowie Inspektor Christoph Metschitzer mit der Dank und Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt geehrt. Inspektor Metschitzer bekam aufgrund seiner bevorstehenden Vaterschaft auch einen Babystrampler geschenkt - er war deshalb nicht anwesend. Denis Jamnik und Claudia Sekoll erhielten für ihre Tapferkeit während des Überfalls Badetücher und Blumen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.