Faschingskostüme sind schwer im Trend

Elisabeth Gradischnig-Meyer kennt die Trends
3Bilder

KLAGENFURT. Der Fasching ist in vollem Gange und viele sind noch auf der Suche nach dem perfekten Kostüm. Groß und Klein sind im Verkleidungsfieber und freuen sich auf die Faschingspartys und Umzüge.

Klassiker gehen immer

Elisabeth Gradischnig-Meyer vom Spielwarengeschäft Spielmann im Südpark verkauft seit vier Jahren Faschingskostüme. "Cowboy und Indianer sind dabei die Klassiker", erklärt sie. Bei Erwachsenen seien vor allem Kostüme der 70er-Jahre sehr beliebt. "Wir verkaufen viele Perücken, Brillen, Schlaghosen, Hüte und Peace-Zeichen im 70er-Jahre-Stil", so Gradischnig-Meyer. Bei den Kindern würden aber auch die Klassiker wie Polizei, Feuerwehr, Prinzessin oder Hexe gerne ausgesucht und getragen. Auch Margit Zitter vom Stadttheater-Kostümverleih erzählt, dass Piraten, Prinzessin, Burgfräulein und Kaiser sehr beliebte Faschingskostüme sind.

Disney-Kostüme sind "in"

Gradischnig-Meyer beobachtet aber auch, dass Kinder verstärkt Kostüme aus Walt-Disney-Filmen favorisieren: "Der Ninja liegt bei Buben zurzeit ganz stark im Trend." Im Stadttheater-Kostümverleih hingegen wurden viele Kostüme von Alice im Wunderland ausgegeben. Letztes Jahr war laut Gradischnig-Meyer das Kostüm der Eisprinzessin Elsa im Trend, dieses Jahr nehme dieser Hype jedoch wieder ab. Das Problem bei aktuellen Film-Kostümen sei: Wenn die Filme in die Kinos kommen, habe das Geschäft die dazugehörigen Kostüme noch nicht lagernd. "Deshalb müssen wir oft improvisieren und die Kostüme für die Kinder selbst zusammenstellen", erklärt Gradischnig-Meyer. Dabei sei sehr viel Fantasie gefragt, um die kleinen Kunden zufriedenzustellen. "Viele Kinder kommen aber auch mit einer klaren Vorstellung von ihrem Kostüm, wir beraten sie auch und dann entscheiden sie sich oft für etwas ganz anders", sagt Gradischnig-Meyer. Kinder würden sich im Gegensatz zu Erwachsenen immer erst in der letzten Minute für das "richtige" Kostüm entscheiden.

Jugendliche Faschingsmuffel

"Kinder kostümieren sich bis zur Pubertät und dann erst wieder ab circa 19 Jahren", informiert Gradischnig-Meyer. Zwischen 15 und 16 Jahren sei es für sie uninteressant. Die kleinen Kinder hingegen lieben es, sich zu verkleiden. "Viele Kinder verkleiden sich während des gesamten Jahres gerne und tragen beispielsweise ihr Prinzessinnenkostüm einen ganzen Tag lang einfach so", sagt Gradischnig-Meyer.

Nachfrage schon im Herbst

Die ersten Nachfragen zu Faschingskostümen gehen laut Gradischnig-Meyer schon im Oktober ein und viele Eltern schenken ihren Kindern dann schon zu Weihnachten das Faschings-Outfit. Auch beim Kostümverleih im Stadttheater kommen die ersten Anfragen schon im Herbst. Zitter: "Wir haben über 80.000 Kostüme. In der Faschingszeit steigt die Zahl der Ausleihungen auf ein Zehnfaches an."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.