Für Schrebergärtner entfällt die Gebühr

Wie berichtet wurden zahlreiche Klagenfurter Schrebergärntner im Frühjahr von der Stadt aufgefordert, für ihren Garten und die dazugehörige Hütte rückwirkend bis 2007 die Zweitwohnsitzabgabe zu entrichten. Nachdem viele Kleingärtner mit ihrem Anliegen an den Bürgermeister herangetreten sind, setzt Scheider eine Initiative mit einer Ausnahmeregelung. "Wir werden das Anliegen der Kleingärtner unterstützen und dafür sorgen, dass in diesen Fällen die Zweitwohnsitzabgabe künftig entfällt", erklärt Bgm. Scheider, der damit argumentiert, dass es weder Wasser- noch Kanalanschluss gibt. Außerdem haben viele keinen Strom und es gibt keine Müllabfuhr. Die Grundstücke werden auch nur von April bis Oktober genutzt.
Mit der Beschlussfassung im Stadtsenat ergeht ein Schreiben an die Gemeindeabteilung des Landes. Dort muss die Landesverordnung entsprechend geändert werden. "Es gab bereits positive Vorgespräche, ich gehe daher davon aus, dass die Änderung rasch durchgeführt wird. Ab der nächsten Schrebergärtler-Saison sollte diese Abgabe in Klagenfurt also schon gestrichen werden können“, schließt Scheider (FPK) mit der freudigen Nachricht.

Autor:

Katja Kogler aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.